29.01.2024

Stipendien für die besten Berufsstarter

Die IHK zu Schwerin hat am Montag, den 29.01.2024, fünfzehn Absolventen der IHK-Berufsausbildung mit überdurchschnittlichen Abschlussleistungen in das „Stipendiatenprogramm Weiterbildungsstipendium“ aufgenommen.

Fotoimpressionen

Der Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Ronny Freitag, hat die neuen Stipendiaten dazu beglückwünscht, in das Programm eingeführt und die Berufungsurkunden überreicht.
Die Absolventen können über drei Jahre jeweils 2.900 Euro für ihre berufliche Weiterbildung nutzen, also insgesamt 8.700 Euro.
„Mit den Stipendien können die Absolventen schon etwas anfangen. So kostet ein durchschnittlicher Vorbereitungskurs für einen Fachwirt schnell einmal 3.000 bis 5.000 Euro und ein Industriemeister zwischen 4.000 und 6.000 Euro. Das ist für jeden Teilnehmer eine erhebliche finanzielle Belastung, auch wenn über das Meister-BaFöG bereits häufig ein erheblicher Teil abgefangen werden kann“, erläutert Ronny Freitag, Vizepräsident der IHK zu Schwerin. „Im Anschluss ist eine gute Arbeitsteilung gefragt: Unsere Stipendiaten lernen und qualifizieren sich weiter, die Unternehmen sichern den organisatorischen Rahmen dazu und wir als IHK zahlen im Auftrag der Stiftung die Rechnung.“