08.04.2024

Für die IHK-Vollversammlung kandidieren

Alle IHK-zugehörigen Unternehmen aus Westmecklenburg wählen 2024 ihr „Parlament der Wirtschaft“. Vom 8. April bis 8. Mai, 18:00 Uhr, können nun Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Kandidatur einreichen oder andere nominieren.
Für die Mitgliedsunternehmen der IHK zu Schwerin steht 2024 neben der Europa- und Kommunalwahl mit der IHK-Vollversammlungswahl eine weitere wichtige Wahl an.

Der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, Matthias Belke, erläutert dazu:

„Die IHK-Vollversammlung ist das Spiegelbild der Wirtschaft in Westmecklenburg. Die 44 Mandate repräsentieren die Vielfalt der regionalen Wirtschaft auf Basis der 8 Wahlgruppen. Bei dieser Wahl geht es nun darum, diese für die Dauer von fünf Jahren neu zu besetzen.“
Gerade angesichts der aktuellen Wirtschaftspolitik in Deutschland herrscht viel Unmut in der Westmecklenburger Unternehmerschaft. Viele Unternehmer fühlen sich von der aktuellen Landes- und Bundespolitik nicht mehr gehört, teils fehlt das Verständnis für die unternehmerische Tätigkeit. Eine herausfordernde Situation, wenn es um das Werben für die ehrenamtliche und unentgeltliche Tätigkeit als Vollversammlungsmitglied geht.
IHK-WAHL-Banner_4
„Ob überbordende Bürokratie, grassierender Fachkräftemangel oder mangelnde Planbarkeit durch politische Kehrtwenden - die Herausforderungen für die Wirtschaft sind aktuell vielfältig und brisant. Deshalb haben wir bewusst den Claim Deine Stimme zählt! gewählt und machen damit deutlich: Um als Wirtschaft stark gegenüber der Politik zu sein, brauchen wir die engagierte fachliche Expertise der Mitglieder im IHK-Ehrenamt! Gerade deshalb ist diese Wahl wichtig, denn bei dieser geht es darum mitzuentscheiden, mit welchen Positionen und Mitteln die Industrie- und Handelskammer die regionale Wirtschaft zukünftig gegenüber der Politik vertritt. Dabei braucht es viel Ausdauer, aber auch neue und frische Ansätze“, so Belke.
Doch das ehrenamtliche Engagement in der IHK-Vollversammlung bringt auch Vorteile mit sich. So können sich die Vollversammlungsmitglieder unmittelbar an der IHK-Interessensvertretung beteiligen, mitentscheiden, welche inhaltlichen Schwerpunkte diese verfolgt und wofür die Einnahmen der IHK zu Schwerin verwendet werden. Zudem profitieren sie vom großen Netzwerk der IHKs und einem direkten Draht zu Entscheidern in Politik und Verwaltung.
„Ich kann deshalb an die 24.000 IHK-Mitgliedsunternehmen nur appellieren: Nutzen sie die Chance, einen oder mehrere Kandidaten vorzuschlagen. Sie können sich auch selbst vorschlagen. Eine hohe Anzahl an Kandidaten mit ihrem reichen Erfahrungsschatz ist ein starkes Mandat und sorgt dafür, dass die IHK mit starker Stimme gegenüber Politik und Verwaltung ihre Interessen vertreten kann!“
Alle Informationen zur Kandidatur, Wahl und Vollversammlung finden Interessierte unter https://www.ihk.de/schwerin/vv-wahl24