Schweiz: Umsatzsteuererhöhung ab 2024

Zum 1. Januar 2024 werden in der Schweiz die Mehrwertsteuersätze angehoben. Dies gilt sowohl für Standard- als auch reduzierten und Sondersatz.
Der Standardsatz der schweizerischen Mehrwertsteuer wird ab dem Jahr 2024 auf 8,1 Prozent angehoben. Auch der reduzierte sowie der Sondersatz steigen auf 2,5 und 3,8 Prozent an.
In der Mehrwertsteuerabrechnung für das 3. Quartal 2023, für das 2. Semester 2023 und für den Monat Juli 2023 kann zum ersten Mal mit den neuen Mehrwertsteuersätzen gegenüber der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) abgerechnet werden.
Erste Informationen zur  Deklaration der Mehrwertsteuer stellt die ESTV in einer  Übersicht zur Verfügung. Grundsätzlich gilt: Maßgeblich für den anzuwendenden Steuersatz ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung (Art. 115 Abs. 1 MWSTG). Bis zum 31. Dezember 2023 erbrachte Leistungen unterliegen den bisherigen Steuersätzen. Ab dem 1. Januar 2024 erbrachte Leistungen fallen unter die neuen Steuersätze.
Einen umfassenden  Überblick über die Änderungen zum Jahreswechsel bieten die → MWST-Infos der ESTV.
Quelle: Germany Trade & Invest