UK - Zollkontrollen in drei Stufen

Das Border Target Operating Model (BTOM) wird Zollkontrollen in drei Stufen einführen. Die 1. Stufe trat zum 31.01.2024 in Kraft. Die britische Regierung stellt Leitlinien und Webinare zur Verfügung.

Die drei Stufen

1. Stufe - 31. Januar 2024: Einführung von Gesundheitszertifikaten für den Import von Tierprodukten mit mittlerem Risiko, Pflanzen, Pflanzenprodukten und hochriskanten Lebensmitteln (und Futtermitteln) nicht-tierischen Ursprungs aus der EU.
2. Stufe - 30. April 2024: Einführung von dokumentarischen sowie risikobasierten Identitäts- und physischen Kontrollen für Tierprodukte, Pflanzen und Pflanzenprodukte mittleren Risikos und hochriskante Lebensmittel (und Futtermittel) nicht-tierischen Ursprungs aus der EU.
3. Stufe - 31. Oktober 2024: Sicherheits- und Schutzanmeldungen für EU-Importe. Parallel dazu führt die Regierung einen reduzierten Datensatz für Importe ein. Die Verwendung des einheitlichen Handelsfensters des Vereinigten Königreichs wird Doppelungen so weit wie möglich über verschiedene Vordatensätze hinweg beseitigen.

Praxishilfen: Material und Leitfäden

Bitte nutzen Sie die zum BTOM gehörenden Leitfäden. Die Broschüren decken eine Reihe von Themen ab, einschließlich:
  •  Grenzkontrollposten - Pflanzen und Pflanzenprodukte
  •  Entscheidungsbäume für zusammengesetzte Lebensmittelprodukte
  •  Gesundheitszertifikate
  •  Importbenachrichtigungen unter Verwendung von IPAFFS
  •  Pflanzengesundheitszertifikate
Die Aufzeichnungen der BTOM-Webinare, die von Politikexperten des britischen Ministeriums für Umwelt, Lebensmittel und ländliche Angelegenheiten (DEFRA) durchgeführt wurden, können hier angesehen werden. Auch können Anmeldungen hier für zukünftige DEFRA BTOM Policy Webinare vorgenommen werden.