Länderinformationen Großbritannien

Germany Trade and Invest (GTAI) hat eine SWOT-Analyse (Strengths/Stärken – Weaknesses/Schwächen – Opportunities/Chancen – Risks/Risiken) veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es von der GTAI Länderinformationen zum britischen Markt und Aktuelles zum Brexit.
Zu den Stärken zählen z.B. die Position des Vereinigten Königreichs als drittgrößter europäischer Absatzmarkt, gemessen an der Einwohnerzahl, die große Offenheit der Briten für neue Produkte, eine gute Kommunikation aufgrund der englischen Sprache, oder auch die Attraktivität für Start-ups. sowie vorteilhafte fiskale und Geschäftsbedingungen für Unternehmen.
Zu den Schwächen gehören unter anderem hohe Einkommensdifferenzen, Infrastrukturmängel, ein erschwerter Marktzugang durch EU-Austritt und Zollgrenze, hohe Produktionskosten und eine (für deutsche Unternehmen günstige) Abhängigkeit von Importen.
Chancen sehen die Experten der GTAI zum Beispiel beim Thema Talent und Kapital,  was durch die Start-up-Weltmetropole London bedingt ist. Ebenso investiert die Regierung in die zuvor bemängelte Infrastruktur und bietet durch ihre ambitionierte Energie- und Klimapolitik großes Potenzial in diesen Bereichen.  Zudem hat das VK einen direkten Zugang zu anderen Commonwealth-Märkten und schließt derzeit auch neue Freihandelsabkommen.
Also Risiko empfunden wird die Ungewissheit nach dem Brexit, zum Beispiel ist die wirtschaftspolitische Ausrichtung nach Brexit im internationalen Standortwettbewerb unklar, es gibt Wechselkursschwankungen, und das neue Einwanderungsgesetz lässt die Frage nach der Verfügbarkeit von (internationalen) Fachkräften aufkommen. Dazu kommen eine hohe Verschuldung sowie ein niedriges Niveau der Unternehmensinvestitionen.
Die vollständige → SWOT-Analyse mit detaillierter Auswertung ist hier abrufbar.
Am 30.11.2020 hat die GTAI die aktuellen Wirtschaftsdaten für das laufende Jahr für das Vereinigt Königreich bereitgestellt. Diese stehen hier zum → Download bereit.
Weitere Informationen zum britischen Markt, mit aktuellen Meldungen rund um Brexit und Corona, sind auch abrufbar auf der → Sonderseite der GTAI.