Chinas "Digitale Seidenstraße"

Im Rahmen der sogenannten “Neuen Seidenstraße”, auch „Belt and Road Initiative“ (BRI) genannt, tätigt China riesige Investitionen in verschiedene Staaten entlang der neuen Seidenstraße. Das Projekt wird sehr ambivalent diskutiert.
Allgemeine Informationen zur “Neuen Seidenstraße” hat Germany Trade and Invest (GTAI) auf ihrer → Sonderseite zusammengetragen.
China will zu einer weltweit führenden Technologiemacht aufsteigen und setzt dabei auch auf die neue Seidenstraße. Dabei möchte China auch eigene technologische Standards durchsetzen. Dabei baut China auf eigene Erfahrungen mit Großprojekten in den Bereichen digitale Infrastruktur, Smart Cities, oder Digital Health. Auch digitale Produktion und Start-ups spielen eine Rolle.
Über die Pläne der chinesischen Regierung, die “Neue Seidenstraße” auch auf den Bereich Digitalisierung auszuweiten, informiert die GTAI nun mit einer → Sonderseite “Digitale Seidenstraße”.
Dort können Unternehmen prüfen, wie sich ihr Zielmarkt zur digitalen Seidenstraße positioniert bzw. wie dieses Land darin eingebunden ist.