Delegation aus Hunan zu Gast in MV

Eine 36-köpfige Delegation, bestehend aus Regierungsvertretern und Unternehmen der chinesischen Provinz Hunan, besuchte am 4. April 2019 die Landeshauptstadt Schwerin.
Bereits am 3. April 2019 auf der Hannover Messe fand ein erster Austausch statt. Siegbert Eisenach, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin, besuchte gemeinsam mit Minister Pegel, Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung, den Gemeinschaftsstand der Provinz Hunan. Unternehmer aus Hunan besuchten unter Leitung des Chinca Council for the Promotion of International Trade Hunan im Gegenzug den „Tag der Industrie MV“. Mit dem CCPIT Hunan besteht seit der Hannover Messe 2018 eine Kooperationsvereinbarung, die unter anderem über die Förderung von Geschäftsvorhaben hiesiger Unternehmer in Hunan.

Bildergalerie

Bei einer Roundtable-Konferenz in der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) fand ein Austausch zwischen den Leitern der Delegation, FHM, Industrie- und Handelskammer, Invest in MV und der Wirtschaftsförderung Schwerin statt. Großes Interesse Bestand an dem System der dualen Ausbildung in Deutschland. Mit regem Interesse verfolgten die chinesischen Besucher ebenfalls die Vorstellung der Wirtschafts- und Investitionsstandorte Schwerin und Mecklenburg-Vorpommern. Die Provinz Hunan bot ihrerseits eine Darstellung der Incentives für Investitionen in der Region. Die Abteilung für Wissenschaft und Technologie und die Abteilung für Industrie und Informationstechnologie der Provinz Hunan stellten aktuelle Projekte und künftige Vorhaben vor. Großes Interesse besteht nach wie vor an Umwelttechnologie aus Mecklenburg-Vorpommern (MV).
Auch der Tourismusstandort Schwerin kam vollends zur Geltung. Nach einer Führung durch die historische Altstadt zeigte sich die Delegation insbesondere vom Schloss und den zahlreichen Seen beeindruckt und lobte die Lebensqualität unserer Landeshauptstadt, die mit chinesischen Dimensionen nicht zu vergleichen ist.
Beim gemeinsamen Abendessen fand ein reger Austausch mit Unternehmern aus MV statt. Dabei konnte an Erfahrungen und Kontakte der Delegationsreise 2017 angeknüpft werden. Es waren informative Gespräche, die allen Beteiligten zahlreiche Anregungen für die weitere Kooperation mit auf den Weg gegeben haben.
Die Provinzregierung Hunans sprach eine Gegeneinladung im Rahmen der „Belt and Road Green Development EXPO“ vom 6. – 8. Dezember 2019 aus. Diese wurde auf der Delegationsreise des Landes MV vom 2. – 8. Dezember 2019 besucht.
Am Folgetag machte die Delegation in der Hansestadt Rostock halt. Bei einem Symposium trafen hiesige Unternehmer erneut auf die Delegation aus Hunan. Die Veranstaltung stand im Zeichen der bilateralen Kooperation; Schwerpunktthemen waren auch hier Umwelttechnologie und Erneuerbare Energien. Bei der anschließenden Besichtigung des Rostock Port wurden Anknüpfungspunkte zur Neuen Seidenstraße diskutiert. Daher stieß auch die Bahnfähre auf besonderes Interesse.
Der Delegationsbesuch hat gezeigt, dass China für MV ein Zukunftsmarkt ist, der viele Geschäftspotenziale birgt. Gleichzeitig gibt es eine große Nachfrage nach Know-How aus MV und an Bildung „Made in Germany“.