China: Gutachten für bestimmte Produkte ausgesetzt

Die chinesischen Zollbehörden verzichten auf Gutachten für Molkereiprodukte aus Übersee. Ebenso entfallen künftig Inspektion für 234 importierte Produkte, darunter Elektronik, Chemikalien und Metalle.

Zollbehörde verzichtet auf Gutachten für Übersee-Molkereiprodukte

Die “General Administration of Customs” hat 2021 bekanntgegeben, dass ausländische Hersteller und inländische Importeure von Milchprodukten seit dem 5. Juli 2021 keine Gutachten mehr einreichen müssen. Stattdessen können sie versichern, dass die Qualität ihrer Produkte den chinesischen Standards entspricht, sofern sie selbst nicht auf einer schwarzen Liste stehen oder andere Probleme mit den Behörden haben. Richtlinien für den Import von Milchprodukten sowie eine Vorlage für eine Verpflichtungserklärung wurden ebenfalls veröffentlicht

Zollbehörde verzichtet auf Inspektion

Seit dem 10. Juni 2021 werden 234 Importe mit 10 Ziffern im HS-Codesystem von der Inspektion bei der Zollabfertigung verschont, teilte die “General Administration of Customs” mit. Diese Produkte fallen hauptsächlich in die Kategorie Elektronik, Metallmaterialien und Chemikalien. Nach der Änderung müssen nur noch 266 Produkte einer obligatorischen Import-/Exportkontrolle unterzogen werden, heißt es in der veröffentlichten Exceltabelle.