China: Fünf-Jahres-Plan

Der  Fünf-Jahres-Plan des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas gilt für die Jahre 2021 bis 2025. Im Fokus des Plans stehen "duale Kreisläufe".
Die Dualität gliedert sich einerseits in eine Stärkung der Binnennachfrage und andererseits in eine größere Unabhängigkeit ausländischer Märkte (Decoupling). Insgesamt wird eine größere Selbstständigkeit der Volksrepublik angestrebt.
Wichtiger Teil der Strategie ist es, die eigene technologische Innovation zu stärken, insbesondere auch vor dem Hintergrund des Konflikts mit den USA. Auch die Nachfrage im eigenen Land bleibt noch hinter anderen, westlichen Nationen zurück. Dies soll mit dem neuen Fünf-Jahres-Plan rektifiziert werden. Es ist eine jährlich 7-prozentige Steigerung des Forschungs- und Entwicklungsbudgets vorgesehen, um Innovationen zu stärken.
Dennoch verspricht China auch eine weitere Öffnung für ausländische Investoren.
Obgleich für 2020 keine Zielvorgabe zum Wirtschaftswachstum erfolgte, wurde auch in diesem von Covid-19 überschatteten Jahr ein Wachstum erzielt. Der neue Plan sieht ein Wachstum von 6 Prozent vor.
Mehr Informationen zum Thema Decoupling und den Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft hält Germany Trade and Invest bereit.
Für einzelne Regionen (z.B. Shangai und Zheijang) werden genauere Details veröffentlicht.