China eCommerce: AHK mit eigenem German Pavillion bei JD

AHK Kooperation mit JD Worldwirde

Anlässlich des "618 Shopping Festivals", eines eCommerce Sales-Events vom 01. bis 18.06.2021, wurde die AHK China am 18. Juni 2021 zu einer Festveranstaltung in JDs Hauptquartier in Peking eingeladen. Als Vertreter der AHK China unterzeichnete Herr Maximilian Butek ein Memorandum of Understanding (MOU) mit JD Worldwide, der grenzüberschreitenden eCommerce-Sparte von JD.
Daraufhin wurde ein German Lifestyle Pavilon Online-Shop auf JD Worldwide eröffnet. Dies ist der erste Shop eines grenzüberschreitenden E-Commerce-Projekts, das von der AHK Greater China und JD.COM unterstützt wird. Mit dem Projekt sollen deutschen Konsumgüterunternehmen, Einzelhändlern und insbesondere KMU neue Möglichkeiten für ihren Markteintritt und ihre Expansion in China eröffnen werden.
China ist nach wie vor der größte Online-Einzelhandelsmarkt weltweit, mit grenzüberschreitenden E-Commerce-Einzelhandelsimporten in Höhe von über eine Billion RMB im Jahr 2020. Der ständig wachsende Markt bietet Chancen für internationale Unternehmen, aber hohe Kosten und ein komplexer rechtlicher Rahmen stellen eine Herausforderung für ausländische KMU dar, die als Einzelunternehmen in den chinesischen Online-Markt eintreten.
Als einer der Marktführer in China hat JD.COMs grenzüberschreitende E-Commerce-Abteilung JD Worldwide das National Pavilion 2.0 Programm initiiert, das jedes teilnehmende Land dazu ermutigt, mehrere Online-Ländershops mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten zu eröffnen. Als offizieller Partner des German National Pavilions widmet sich die Auslandshandelskammer (AHK) Greater China der Zusammenarbeit zwischen den am Projekt beteiligten Akteuren, unterstützt die Shop-Betreiber bei der Kontaktaufnahme mit deutschen Marken und Herstellern und bietet kontinuierliche Marketing- und Kommunikationsunterstützung. Das Projekt ist daher besonders für deutsche KMU interessant, die von der One-Stop-Lösung für den digitalen Markteintritt sowie von geringeren operativen Kosten profitieren.
Der erste deutsche Pavillon-Shop zum Thema „Lifestyle“ bietet ein breites Sortiment an Lebensmitteln und Getränken, Mode, Haushaltsartikeln und Autozubehör. Der Start ist noch im Laufe des Septembers vorgesehen. Ein zweiter Shop des Deutschen Pavillons widmet sich dem Thema „Gesundheit“. Der Launch German Health Pavilion ist für Oktober geplant. 
Wenn Sie daran interessiert sind, dem Deutschen Lifestyle Pavillon beizutreten oder einen anderen neuen Deutschen Nationalen Pavillon Store mit einem spezifischen Thema bei JD Worldwide zu eröffnen, oder wenn Sie gut in das vorgelagerte Lieferkettennetzwerk in Deutschland eingebunden sind und über starke Online-Vertriebskapazitäten in China verfügen, dann kontaktieren Sie bitte:
Herr Xiaofei WEN
Head of E-Commerce Solutions
E-Mail: wen.jfay@china.ahk.de
Tel: +86-28 8533 6840
Auf der Seite der AHK gibt es → weitere Informationen sowie eine Infobroschüre zu den verschiedenen Möglichkeiten für deutsche Unternehmen, sich über den German Lifestyle Pavilion auf dem chinesischen Markt zu platzieren.

“My German Brand Radar” neu bei WeChat

Die AHK Greater China hat ein neues WeChat “Mini-Programm” entwickelt, welches als virtueller Showroom deutschen Marken Platz bietet. Dies ist Teil der Social Media Kampagne “My German Brand Radar”, die mehr als 50.000 Fans der AHK Greater China in China erreicht.
Für mehr Informationen → sehen Sie sich hier den Flyer an oder kontaktieren Frau CHEN:
Herr Xiaofei WEN
Head of E-Commerce Solutions
E-Mail: wen.jfay@china.ahk.de
Tel: +86-28 8533 6840