Ausschreibungen: Digitale und Industrielle Technologien

Die Ausschreibungen 2024 zu den digitalen und industriellen Technologien in Cluster 4 von “Horizont Europe” sind geöffnet.
Mit dem Europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation “Horizont Europe” hat die EU-Kommission ein Instrument geschaffen, das wesentlich dazu beitragen soll, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft zu fördern und die Transformation hin zu einer digitalen und klimaneutralen EU zu unterstützen.
Der Strategieplan der Kommission sieht dafür verschiedene strategische Leitlinien vor, an denen die Investitionen ausgerichtet sein sollen. Die geplante Förderung und Entwicklung digitaler, grundlegender und neu entstehender Technologien, Sektoren und Wertschöpfungsketten ist dabei für Unternehmen ebenso interessant wie das Ziel der Kommission, Europa zu einer digitalbasierten kreislauforientierten, klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft zu machen.

Im Fokus: digitale und industrielle Technologien

Die Digitalen und Industriellen Technologien sind dabei primär im Cluster 4 Digitalisierung, Industrie und Weltraum verortet. Darüber hinaus spielen die Digitalen Technologien auch eine besondere Rolle im Cluster 3 (Cybersicherheit)  und im  Digital Europe-Programme, das den Einsatz von Technologien z.B. in den Bereichen Künstliche Intelligenz und  Hochleistungsrechnen unterstützt.
In diesem Programmbereich sind wieder zahlreiche Ausschreibungsthemen für Verbundprojekte enthalten, die wichtige Beiträge zur grünen und digitalen Transformation leisten sollen.
Die Frist für die Einreichung der Anträge endet am 07.02.2024.

Ausschreibungsrunde

Die nächste Ausschreibungsrunde im Rahmen des Arbeitsprogramms 2023 - 2024 von Cluster 4 „Digital, Industry and Space“ öffnet für Destination 1 und 2 am 19. September 2023 mit Einreichungsfrist am 7. Februar 2024 und für die Destinationen 3, 4 und 6 am 15. November 2023 mit Einreichungsfrist am 19. März 2024. Allein für die 20 Ausschreibungsthemen der Destinations 1 und 2 steht ein Gesamtbudget von 510 Mio. Euro zur Verfügung.
Die Destinationen bezeichnen dabei fachliche Schwerpunkte der Förderung:
  1. Climate Neutral, Circular and Digitised Production
  2. Increased Autonomy in Key Strategic Value Chains for Resilient Industry
  3. World Leading Data and Computing Technologies
  4. Digital and Emerging Technologies for Competitiveness and Fit for the Green Deal
  5. Open Strategic Autonomy in Developing, Deploying and Using Global Space-based Infrastructures, Services, Applications and Data
  6. A Human-centred and Ethical Development of Digital and Industrial Technologies

Informations- und Unterstützungsangebote

Die Nationale Kontaktstelle für Digitale und Industrielle Technologien (NKS DIT) informiert Interessentinnen und Interessenten aus Wirtschaft und Wissenschaft über alle relevanten Inhalte in den kommenden Ausschreibungen und die Fördermöglichkeiten und -bedingungen im Rahmen von Horizont Europa. Um zum aktuellen Programm der Informations- und Beratungsveranstaltungen (online) weitergeleitet zu werden, klicken Sie bitte hier.
Über Hilfestellungen für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) im Vorwege der Antragsstellung, z.B. bei der Vernetzung mit Investoren und gleichgesinnten Unternehmen, informiert die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hier.