Digitale Innovationszentren (DIZ) in MV

Die DIZ´s fördern Start-ups, etablierte Betriebe und traditionelles Handwerk mit richtungsweisenden Ideen und bieten Freiraum und Unterstützung. Wir stellen Ihnen die regionalen Innovationszentren vor.

DIZ in Schwerin

Das Digitale Innovationszentrum Schwerin ist ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum zur Förderung der digitalen Innovationskraft in Schwerin.

Gründer Studio & Transformationslabor

Als Teil des “Digitalen MV” bietet das Gründer Studio in Schwerin Zugang zu allen Innovationsräumen Mecklenburg-Vorpommerns. Ein großes Netzwerk mit einem Mentoren-Pool von Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Politik steht den Interessierten zur Verfügung.
Das Leistungsangebot erstreckt sich von Coachingangeboten, über zahlreiche Workshops  und Networking bis hin zu CoWorking-Angeboten für Gründungsinteressierte, Start-ups, freie Projektgruppen oder Soloselbstständige und Pendler, die einfach mal einen Tapetenwechsel brauchen. Der Digitale Innovationsraum bietet verschiedene Arbeitsplatz-Angebote für deinen Bedarf. Mitten in Schwerin kann auf 300m² nebeneinander, miteinander und füreinander an innovativen Projekten gearbeitet werden.

InnovationPort Wismar

Der InnovationPort Wismar wird durch das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Es ist eines von sechs Digitalisierungszentren in Mecklenburg-Vorpommern und entsteht unter der Dachmarke „Digitales MV“. Standort ist das ehemalige Werkstatt- und Sozialgebäude des Kruse-Speichers im Wismarer Hafen.
Angelehnt an die Angebote der InnovationHubs befinden sich dort Räume zum Arbeiten und Räume für kreative Denk- und Entwicklungsprozesse. Zielgruppen sind sowohl digitale Gründungsinteressierte als auch Menschen, die den fachlichen Austausch suchen und Teams, die die kreative CoWorking-Szene bewusst nutzen möchten, um aus dem klassischen Workflow auszubrechen.
Inhaltliche Angebote sind u. a. 48-Stunden-Feedbacks oder Critical Thinking Sessions, um Gründungsinteressierten Starthilfe zu geben. Diejenigen, die sich entscheiden, eine Gründung vorzubereiten, können sich auf einen kostenfreien 12-monatigen Arbeitsplatz bewerben.
Innovation Hubs werden aufgrund ihrer Agilität und Dynamik geschätzt. Größtmögliche Variabilität bei der Innenraumgestaltung soll dem Rechnung tragen und für verschiedenste Nutzungsvarianten zur Verfügung stehen. Derzeit werden Angebote in Kooperation mit potenziellen Kunden zielgruppenspezifisch entwickelt.