Unternehmen des Jahres 2024 in MV gesucht

Wer wird „Unternehmerin und Unternehmer des Jahres 2024“? Gesucht werden Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und vom Wirtschaftsbereich, die herausragende und beispielgebende Leistungen erbracht haben.
Die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich am 18. Juli 2024.
Der Preis der Wirtschaft „Unternehmerin und Unternehmer des Jahres in MV“ wird 2024 bereits zum sechzehnten Mal landesweit ausgelobt.
2024 wurde der Bereich der Integration in eine der Auszeichnungskategorien aufgenommen. Für die Wirtschaft bieten Geflüchtete ein großes Potenzial, dem Arbeits- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Mit der Kategorie Fachkräftesicherung und Integration werden Unternehmen gesucht, die beispielgebend für gelungene Integration stehen und kreative Konzepte oder Unterstützungsangebote hierfür entwickelt haben, um den Bedarf an Arbeits- und Fachkräften nachhaltig zu sichern.

Vergeben wird der Preis 2024 in den Kategorien:

  • Unternehmerpersönlichkeit
  • Unternehmensentwicklung
  • Fachkräftesicherung und Integration
  • Nachhaltigkeit
Die Auszeichnung der Preisträger/innen in den vier Kategorien umfassen eine Stele „Unternehmerin und Unternehmer des Jahres in MV“, eine Urkunde sowie Preisgelder von insgesamt 15.000 Euro

Infos zu den Kategorien

In der Kategorie Unternehmerpersönlichkeit werden Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt, die unabhängig von ihrer Unternehmensgröße, der Rechtsform (außer gemeinnützige GmbH und Vereine) sowie vom Wirtschaftsbereich herausragende, beispielgebende Leistungen erbracht haben und sich als herausragende Unternehmerpersönlichkeit besonders auszeichnen.
In der Kategorie Unternehmensentwicklung werden Unternehmen ausgezeichnet, die unabhängig von ihrer Unternehmensgröße, der Rechtsform (außer gemeinnützige GmbH und Vereine) und vom Wirtschaftsbereich beispielgebende und positive Unternehmens­entwicklungen genommen haben.
In der Kategorie Fachkräftesicherung und Integration werden Unternehmen geehrt, die unabhängig von ihrer Unternehmensgröße, der Rechtsform (außer gemeinnützige GmbH und Vereine) und vom Wirtschaftsbereich besondere Aktivitäten und Anstrengungen zur Fachkräftesicherung vornehmen und sich in diesem Zusammenhang auch auf betriebliche und individuelle Lösungen für eine familienfreundliche Arbeitsorganisation und ein entsprechendes Betriebsklima einsetzen.
In der Kategorie Nachhaltigkeit werden überzeugende Nachhaltigkeitsstrategien und –maßnahmen ausgezeichnet. Dabei geht es beispielsweise um den schonenden Umgang mit Ressourcen oder die wesentliche Reduktion von Kohlenstoffdioxid, aber auch um ethisch und sozial verantwortungsvolles Handeln.

Bewerbungs- und Nominierungsmodalitäten

Die Unterlagen sind in schriftlicher Form einzureichen, eine Übersendung per Post, per Fax, per E-Mail oder der Versand nach digitaler Bearbeitung des Teilnahmebogens sind möglich. Nutzen Sie bitte den Teilnahmebogen für Ihre Bewerbung oder Ihren Vorschlag. Alle weiteren Informationen, die Ausschreibungsunterlagen sowie Bewerbungen und Nominierungen sind abrufbar unter www.unternehmerpreis-mv.de.
Aus den eingereichten Bewerbungen oder Nominierungen kann die Jury außerhalb der vorstehenden Kategorien auch einen Sonderpreis vergeben. Gesucht werden daher Unternehmen, unabhängig von ihrer Unternehmensgröße und vom Wirtschaftsbereich, die herausragende und beispielgebende Leistungen erbracht haben.

Kontakt

Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit
Referat 400, Doreen Krätschmann
Johannes-Stelling-Str. 14
19053 Schwerin
Tel.: 0385 588-15401
E-Mail: d.kraetschmann@wm.mv-regierung.de
Web: www.unternehmerpreis-mv.de

Aufruf zur Bewerbung

Wir ermuntern ausdrücklich dazu, auch kleinere und mittelständische Unternehmen vorzuschlagen. Unternehmerpersönlichkeiten, Frauen wie Männer, mit ihren Ideen, Erfolgen, beispielhaften Konzepten und erfolgreichen Unternehmensentwicklungen sollen Mut für unternehmerisches Engagement und zur Gründung der eigenen Selbstständigkeit machen. Mecklenburg-Vorpommern braucht mehr innovative und erfolgreiche Unternehmen. Machen Sie mit, bewerben Sie sich oder schlagen Sie geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vor.
Träger des Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Infrastuktur, Tourismus und Arbeit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg-Vorpommern, die Landesarbeitsgemeinschaft der drei Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der beiden Handwerkskammern sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern.