-
DIHK-Gründerreport 2023 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 630 KB)
(Nr. 5878164)
Immer weniger Menschen in Deutschland wollen ein Unternehmen gründen und sich selbstständig machen. Das ist das Ergebnis des bundesweiten DIHK-Reports Unternehmensgründung 2023, mit der die Deutsche Industrie- und Handelskammer regelmäßig die aktuellen Entwicklungen beim Gründungsgeschehen in Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen analysiert.
-
DIHK-Gründerreport 2022 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 747 KB)
(Nr. 5587416)
Insgesamt fußt der Report Unternehmensgründung 2022 auf über 200.000 Kontakten aus dem IHK-Gründungsservice mit angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern aus Einstiegsgesprächen, Beratungen, Gründungsveranstaltungen und Gründertagen. Im deutschsprachigen Raum ist keine andere Auswertung bekannt, die sich auf eine vergleichsweise hohe Zahl von Erfahrungen aus dem direkten Kontakt mit Gründer/innen stützt.
-
DIHK-Gründerreport 2021 (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 800 KB)
(Nr. 5295094)
Insgesamt fußt der DIHK-Report Unternehmensgründung 2021 auf jährlich über 200.000 Kontakten aus dem IHK-Gründungsservice mit angehenden Unternehmerinnen und Unternehmern aus Einstiegsgesprächen, Beratungen, Gründungsveranstaltungen und Gründertagen. 2021 wird der Report ergänzt durch eine Befragung der IHKs und des DIHK zu Auswirkungen und Maßnahmen der Corona-Pandemie sowie Empfehlungen an die Politik, der rund 340 Antworten von Gründerinnen und Gründern zugrunde liegen. Die Befragung fand vom 20. Mai bis zum 10. Juni 2021 statt.
-
Betriebliche Versicherungen für Existenzgründer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 119 KB)
(Nr. 3019998)
Das unternehmerische Risiko, das jeder Existenzgründer tragen muss, kann niemand versichern. Vorsorge sollte jedoch jedes junge Unternehmen gegen Schäden treffen, die beispielsweise durch Einbruch, Wasserrohrbruch oder Fahrlässigkeit entstehen. Das IHK-Merkblatt gibt zusammengefasst wichtige Hinweise.
-
Anfertigung eines Businessplanes (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 414 KB)
(Nr. 3020222)
Eine präzise Beschreibung des Vorhabens bildet den Kern jedes Gründungskonzepts. Im Businessplan sollten die wesentlichen Elemente der Geschäftsidee in verständlicher Form zusammen gefasst werden. Dieses IHK-Merkblatt gibt Existenzgründern für die Anfertigung des Businessplans wichtige Tipps und ist eine wertvolle Hilfestellung.
-
Gründungszuschuss (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 156 KB)
(Nr. 3020006)
Existenzgründer/innen, die durch Aufnahme einer selbstständigen, hauptberuflichen Tätigkeit die Arbeitslosigkeit beenden, können zur Sicherung des Lebensunterhaltes und zur sozialen Sicherung in der Zeit nach der Existenzgründung einen Gründungszuschuss erhalten.
-
Existenzgründung im Nebenerwerb (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 254 KB)
(Nr. 3020190)
Häufig werden Geschäftsideen zunächst im Nebenerwerb getestet oder aber aufgrund des geringen Umfanges in Ergänzung zu einer Tätigkeit im Angestelltenverhältnis ausgeübt.
-
Rechnungen ohne Umsatzsteuer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 243 KB)
(Nr. 3530904)
Die Umsatzsteuer wird von vielen Unternehmen wegen ihres komplizierten Verfahrens kritisiert. Die sog. Kleinunternehmerregelung sieht Erleichterungen vor. Wichtige Details sind in diesem IHK-Merkblatt zusammengestellt.
-
Rechnungen ohne Umsatzsteuer (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 243 KB)
(Nr. 3530904)
Die Umsatzsteuer wird von vielen Unternehmen wegen ihres komplizierten Verfahrens kritisiert. Die sog. Kleinunternehmerregelung sieht Erleichterungen vor. Wichtige Details sind in diesem IHK-Merkblatt zusammengestellt.
-
IHK-Merkblätter und Musterverträge
(Nr. 3018828)
zum Firmenrecht sowie Handelsregister- und Sachverständigenwesen.
-
Broschüren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
(Link: https://www.existenzgruender.de/DE/Mediathek/inhalt.html)
Die Broschüren und Flyer geben Informationen rund um das Thema Existenzgründung, Förderung und Wirtschaft.