Businessplan

Eine präzise Beschreibung des Gründungsvorhabens bildet den Kern jedes Konzepts. Darin sollten Sie so kurz wie möglich, aber auch so ausführlich wie nötig die wesentlichen Elemente Ihrer Geschäftsidee in verständlicher Form zusammenfassen. Je nach Art Ihrer künftigen Tätigkeit werden die Schwerpunkte in der Beschreibung variieren.
Machen Sie deutlich, welche besondere Zielsetzung Sie haben, inwieweit Sie sich von der Konkurrenz abheben, welchen Umsatz und Gewinn Sie erzielen wollen und wie sich Ihr Vorhaben finanzieren.
Die Links unter “Weitere Informationen” sind Muster für die Planung und können bei der Umsetzung unterstützen.

Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD)  Modul Existenzgründung

Das digitale IHK-Portal unterstützt bei der Gründung wie auch bei der Unternehmenssicherung und Unternehmensnachfolge. 54 Industrie- und Handelskammern haben als Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund ihr gebündeltes Wissen und ihre umfassende Kompetenz in das Portal eingebracht.
Gründer profitieren insbesondere von einer Businessplanvorlage samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten. Sie finden zahlreiche nützliche Erklärvideos und einen vordefinierten, bankenfähigen Finanzplan mit Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung sowie einer monatlichen Übersicht über drei Jahre. Die IHK-Experten stehen bei Fragen direkt zur Verfügung.

Die Gründerplattform

Auch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz initiierte Gründerplattform bietet Interessierten die Möglichkeit den Plan online umzusetzen. Neben den klassischen Tools zur Planung kann hier Unterstützung durch einen Service-Desk eingeholt werden und Tutorials sowie sinnvolle Links helfen zusätzlich bei der Erstellung des Businessplans.