Block Menü auf Wachstumskurs
Eugen Block ist erfolgreicher Gastronom und Gründer von Block Menü in Zarrentin. Er traf 1995 eine grundlegende Entscheidung: Salatsaucen sollten fortan zentral und in gleichbleibender Qualität produziert werden. In Zarrentin feierte das Unternehmen im Juni 2025 sein 30. Jubiläum. Seit der Verlagerung des Firmensitzes von Hamburg nach Zarrentin wächst die Block Menü GmbH kontinuierlich.
von l.: Geschäftsführer der Block Menü GmbH Karl-Heinz Krämer, Gründer der Block Menü GmbH Eugen Block, Landwirtschaftsminister MV, Dr. Till Backhaus
Firmengründer Eugen Block brachte noch viele weitere Praxiserfahrungen zu kulinarischen Innovationen. Das Unternehmen gilt heute als Qualitätsführer für frische, gekühlte Convenience-Produkte.
Ab 2026 soll durch das neu entstehende Schulungszentrum - die Chef-Akademie - verstärkt Fachpublikum für Gastro-Services in die Schaalsee-Region kommen. Die Block Menü GmbH mit Sitz in Zarrentin beliefert neben den eigenen gastronomischen Betrieben der Block Gruppe und dem Fünf-Sterne-Privathotel Grand Elysée in Hamburg den Lebensmitteleinzelhandel mit Produkten in Restaurantqualität. Zudem werden etwa 1.300 weitere Restaurants, Hotels, Großverbraucher und Catering-Unternehmen im In- und Ausland mit Menükomponenten versorgt.
Seit der Verlagerung des Firmensitzes von Hamburg nach Zarrentin im Jahr 1995 wächst die Block Menü kontinuierlich. Die Mitarbeiterzahl stieg von ursprünglich 50 auf aktuell rund 200 – und das Unternehmen stellt weiter ein.
Dieses Wachstum gipfelte nun in der jüngsten Erweiterung am Standort: Mit 27 Millionen Euro für Bau, Maschinen und Technik ist der neue Südanbau die größte Einzelinvestition in der Unternehmensgeschichte der Block Foods AG.
„Unser Ziel ist es, sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch ökologisch verantwortungsvoll zu handeln“, betonte Karl-Heinz Krämer, Geschäftsführer in Zarrentin, in seiner Festrede.
Der neue Süd-Anbau wurde feierlich eingeweiht und beherbergt neben der Feinkostproduktion ein modernes Kühllager sowie neue Sozialräume für bis zu 300 Mitarbeiter.
„Die Nachfrage nach unseren Block Menü-Produkten wächst kontinuierlich, daher freuen wir uns über die Erweiterung der Produktionsfläche auf insgesamt ca. 13.600 Quadratmeter. Diese Fläche bietet neue Möglichkeiten, unser Sortiment auszubauen, denn die Produktion von kundenindividuellen Menükomponenten für die Systemgastronomie steigt stetig“, erklärte Karl-Heinz Krämer weiter.
„Die Block Menü ist ein wichtiger Arbeitgeber und Wirtschaftsfaktor für Zarrentin und die gesamte Region. Die Erweiterung des Betriebs zeigt, welches große Potenzial hier bei uns steckt. Wir sind stolz, solch innovative Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zu haben“, so Dr. Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt MV.