Berufsorientierung durch Praktikum

Innerhalb der Berufsorientierung nehmen Praktika für Schüler oder Ausbildungssuchende eine immer größere Rolle ein. Die IHK-Lehrstellenbörse bietet den Unternehmen ebenso wie den Suchenden für die Veröffentlichung und Recherche von Angeboten für ein Praktikum eine  leicht handhabbare Plattform.
Nutzen Sie die Möglichkeit in der IHK-Lehrstellenbörse Ihre Praktikumsplätze zu veröffentlichen. Wir geben Ihnen dabei Hilfestellung.
Erforderlich ist dafür nur eine Registrierung als Nutzer sowie die Login-Daten.
Ausbildende Unternehmen können diese Praktikumsangebote unkompliziert selbstständig veröffentlichen in folgenden übergeordneten Ausbildungsbereichen :
  • Banken und Versicherungen
  • Baugewerbe und Bergbau
  • Büro
  • Dienstleistungen
  • Druck, Werbung, Medienbranche
  • Elektrotechnik
  • Fahrzeugtechnik und Automobilindustrie
  • Glas-, Keramik- und Schmuckherstellung
  • Handel
  • Holzverarbeitung
  • Hotel- und Gaststättengewerbe
  • IT-Branche
  • Labor, Chemie, Physik, Biologie
  • Leder,  Textil, Bekleidung
  • Metallverarbeitung und Metalltechnik
  • Nahrungs- und Genussmittelherstellung
  • Verkehrs- und Transportgewerbe, Logistik
In einem Praktikum können Bewerber einen Einblick in die praktische Arbeit im Unternehmen erhalten. Dies ermöglicht realistische Eindrücke für die zukünftigen Fachkräfte.

Veröffentlichung von

• Ausbildungsangeboten
  • dualen Studienangeboten
  • kombinierter Aus- und Weiterbildung
Ausbildungsplatzsuchende haben vielfältige Chancen in der Beruflichen Bildung. Es ist auch möglich, neben einem Ausbildungsberuf weiterführende Ausbildungsangebote, z.B. in Form von Dualen Studiengängen oder kombinierten Aus- und Weiterbildungen zu veröffentlichen. Somit wird eine noch größere Zielgruppe durch die IHK-Lehrstellenbörse direkt angesprochen.
Die Kennzeichnung erweiterter Angebote erfolgt im Bereich "weitere Kenntnisse und Qualifikationen" durch das Unternehmen. Bewerber sehen diesen Hinweis im konkreten Angebot des jeweiligen Unternehmens.
Die Kennzeichnung  von Ausbildungs- sowie Praktikumsangeboten, die auch für Bewerber mit Basiskenntnissen der deutschen Sprache (z. B. Flüchtlinge und Zugewanderte) geeignet sind ist ebenso möglich.
Die Handbücher für Unternehmen, Ausbildungs- und Praktikumssuchende, der Erfassungsbogen für die Lehrstellenbörse und der Link zur IHK-Lehrstellenbörse sind rechts abrufbar unter "Weitere Informationen".