Zugverkehr

Mit Wasserstoff zwischen Augsburg und Füssen

Begleitet von einem großen politischen Aufgebot hat Siemens Mobility am 15.09.2023 die „Premierenfahrt“ des Wasserstoff-Zuges „Mireo Plus H“ in Bayern absolviert. Der zweiteilige Triebzug wird ab Mitte 2024 fahrplanmäßig auf den Linien der Bayerischen Regiobahn (BRB) von Augsburg nach Füssen sowie nach Peißenberg eingesetzt.
Der Pilotbetrieb ist auf 30 Monate angelegt und wird vom Freistaat Bayern als Auftraggeber des Schienennahverkehrs unterstützt. Eine entsprechende Entwicklungspartnerschaft hatten Siemens Mobility und das Land Bayern 2021 vereinbart.
Karl Blaim, Geschäftsführer und CFO Siemens Mobility, sprach von einem „wichtigen Meilenstein für die Zukunft alternativer Antriebe auf der Schiene.“ Der Zug biete „eine nachhaltige Lösung für Strecken, auf denen es keine Elektrifizierung gibt.“ Davon bietet das Allgäu jede Menge – die Region gilt als eine von drei großen „Diesel-Inseln“ im Streckennetz der Bahn in Deutschland.
Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter erklärte, von den Ergebnissen dieses Tests werde „es abhängen, ob wir den Einsatz von Wasserstoff-Zügen auf weiteren Strecken in Bayern vorgeben. Bis 2040 wollen wir den Dieselbetrieb im bayerischen Schienenpersonennahverkehr beenden. Neben der Elektrifizierung von Strecken und dem Einsatz von Akku-Zügen kann Wasserstoffantrieb ein wichtiger Baustein dafür sein.“
Mit Blick darauf, dass auf dicht befahrenen Strecken eine „klassische“ Elektrifizierung die wirtschaftlich günstigere Lösung sein kann als alternative Antriebe bekräftigte Bernreiter bisherige Planungen des Freistaats und stellte neue in Aussicht: „Wir haben die Deutsche Bahn mit Planungen für die Elektrifizierung von Ulm nach Kempten beauftragt, aber wir wollen auch die Fortsetzung von Kempten nach Oberstdorf.“
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärte, „Bayern geht mit dem ersten Wasserstoff-Zug einen weiteren Schritt Richtung Wasserstoff-Zukunft.“ Mit dem Pilotvorhaben werde „die H2-Zukunft in der Anwendung erlebbar“ und „wir gewinnen gleichzeitig wichtige Erkenntnisse in der Praxis für einen breiten Einsatz von nachhaltigen Wasserstoffinnovationen.“
Der Mireo Plus H ist ein hochmoderner Wasserstoffzug, der auf der Regionalzug-Plattform Mireo von Siemens Mobility basiert. Zwei auf dem Dach montierte Brennstoffzellen und eine Lithium-Ionen-Batterie sorgen für eine vollständig CO₂-emissionsfreie Mobilität. Der Zug hat eine  Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die Reichweite des Fahrzeugs beträgt mit einer Tankfüllung zwischen 1000 und 1200 km. Er kann an einer Wasserstoff-Tankstelle in Augsburg binnen 15 Minuten betankt werden.

Quellenhinweis:
Foto: Siemens Mobility