Kultur- und Kreativwirtschaft
Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft
Die Kultur- und Kreativwirtschaft setzt sich aus elf Teilmärkten zusammen. In ihr werden diejenigen Kultur- und Kreativunternehmen erfasst, welche
- überwiegend erwerbswirtschaftlich orientiert sind und
- sich mit der Schaffung, Produktion, Verteilung und/oder medialen Verbreitung von kulturellen oder kreativen Gütern und Dienstleistungen befassen.
Der verbindende Kern jeder kultur- und kreativwirtschaftlichen Aktivität ist der schöpferische Akt von künstlerischen, literarischen, kulturellen, musischen, architektonischen oder kreativen Produkten oder Dienstleistungen.
Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft
- Architekturmarkt
Das planvolle Entwerfen und Gestalten von Bauwerken gilt als zentraler Inhalt der Architektur. Zum deutschen Architekturmarkt gehören derzeit 35.330 Unternehmen mit über 181.000 Erwerbstätigen.Zum Architekturmarkt werden sowohl
- Hochbau und Innenarchitektur
- Orts-, Regional- und Landesplanung
- Garten- und Landschaftsgestaltung
- Restauratoren und Restauratorinnen gezählt.
Der Architekt von morgen ist nicht nur Gestalter, sondern auch Berater rund um die Immobilie und Themen wie Energieeffizienz, Sanierung oder Denkmalschutz.
Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022 (BMWi).Interessante Links
- BDA Bund Deutscher Architekten (Link: https://bda-bund.de/)
- Buchmarkt
Auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung bildet der Buchmarkt nach wie vor einen wichtigen Teilmarkt. Zum deutschen Buchmarkt gehören derzeit 14.042 Unternehmen mit rund 98.650 Erwerbstätigen.Der Buchmarkt zählt zu den klassischen Märkten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Diesem Teilmarkt zugehörig sind
- Schriftsteller und Schriftstellerinnen
- Buchverlage
- Buchhandel
- Literaturagenten
- Übersetzer ebenso wie
- Buchbinder.
Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022. BMWi (Herausgeber).Interessante Links
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Link: https://www.boersenverein.de/boersenverein/)
- Designwirtschaft
Ideen, Modelle und Konzepte der Designwirtschaft werden in nahezu allen Wirtschaftsbranchen nachgefragt - von der Industrie über die Modebranche bis zur Werbung. Zur deutschen Designwirtschaft zählen derzeit 52.139 Unternehmen mit rund 263.500 Erwerbstätigen. Die Designwirtschaft ist vielfältig und umfasst
- Industriedesign
- Produktdesign
- Modedesign
- Grafikdesign
- Kommunikationsdesign
- Interior Design
- Raumgestaltung
- Werbegestaltung
- Schmuckherstellung
- selbständige Fotografen/innen
Quelle: Monitoringbericht Kultur- Kreativwirtschaft 2022 BMWi (Herausgeber).Interessante Links
- German Design Council (Link: https://www.german-design-council.de/about/)
- Praxistipps - Designwirtschaft (Link: https://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KUK/Redaktion/DE/Infokreativ/kuk-info-kreativ-designwirtschaft-2015.html)
- Filmwirtschaft
Die Filmwirtschaft zählt zu den klassischen Kulturmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft. Den deutschen Filmmarkt bilden derzeit 16.760 Unternehmen mit rund 119.100 Erwerbstätigen. Ihr gehören an:
- selbständige Bühnenkünstlerinnen und -künstler
- Filmproduzenten
- TV-Produzenten
- Videofilmproduzenten
- Filmverleihe
- Videoprogrammanbieter
- Kinobetreiber
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- Praxistipps Filmwirtschaft (Link: https://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KUK/Redaktion/DE/Infokreativ/kuk-info-kreativ-filmwirtschaft.pdf?__blob=publicationFile&v=4)
- FilmFernsehFonds Bayern (Link: http://www.fff-bayern.de/)
- Deutscher Wirtschaftsfilmpreis (Link: http://www.bmwi.de/DE/Service/wettbewerbe,did=220862.html)
- Kunstmarkt
Kunst bietet die Möglichkeit zur Realitätsgestaltung, Meinungsäußerung, Geschichtsschreibung und vieles mehr.Der Kunstmarkt zählt mit rund 10.000 Freischaffenden und gewerblichen Unternehmen zu den kleinsten Teilmärkten der Kultur- und Kreativwirtschaft , über zwei Drittel davon sind selbständige bildende Künstlerinnen und Künstler. Für das Image und die Identität der gesamten Kultur- und Kreativwirtschaft ist der Kunstmarkt dennoch von großer Bedeutung.Zum Kunstmarkt gehören
- bildende Künstlerinnen und Künstler
- Galerien
- Aktionshäuser
- Kunsthandel sowie
- Museumsshops.
Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022. BMWi (Herausgeber)Interessante Links
- Bundesverband Bildender Künstler und Künstlerinnen e.V. (Link: http://www.bbk-bundesverband.de/index.php?id=5)
- Praxistipps Kunstmarkt (Link: https://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KUK/Redaktion/DE/Infokreativ/kuk-info-kreativ-kunstmarkt.pdf?__blob=publicationFile&v=7)
- Markt für darstellende Künste
Der Markt für darstellende Künste ist vielseitig. Er umfasst derzeit 16.075 Unternehmen mit rund 104.500 Erwerbstätigen.Zum Markt für darstellende Künste gehören, sofern es sich um privatwirtschaftliche Aktivitäten handelt:
- selbständige Bühnenkünstlerinnen und -künstler: unter anderem Schauspieler und Tänzer
- Artistinnen und Artisten
- Theaterensembles
- Betreiber von Theatern
- Varietés
- Kleinkunstbühnen sowie die
- bühnentechnischen Betriebe einschließlich der Vorverkaufsstellen.
Der öffentlich subventionierte Theaterbetrieb wurde bei den vorliegenden Zahlen nicht berücksichtigt.
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- Kulturstiftung des Bundes (Link: https://www.kulturstiftung-des-bundes.de/de)
- Stiftung Tanz (Link: https://stiftung-tanz.com/)
- Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (Link: https://darstellende-kuenste.de/de/)
- Musikwirtschaft
Die Musikwirtschaft ist ein sehr facettenreicher Teilmarkt. Zu ihr gehören nicht nur die Urheber und ausübende Künstler, sondern auch produzierende und verbreitende Unternehmen sowie Dienstleister und Veranstalter. Die deutsche Musikwirtschaft umfasst 11.642 Unternehmen mit rund 84.300 Erwerbstätigen. Folgende Unternehmer und Unternehmen gehören der Musikwirtschaft an:
- Komponisten
- Textdichter
- Producer/Musikregie
- Musikerinnen und Musiker
- Musik- und Tanzensembles
- Tonträgerindustrie
- Musikverlage
- Konzertveranstalter
- Musiktheaterproduktionen
- Musicalbühnen
- Musikfestivals
- Musikfachhandel
- bühnentechnische Dienste sowie
- die Herstellung von Musikinstrumenten
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- GEMA (Link: https://www.gema.de/)
- Bundesverband Musikindustrie e.V. (Link: http://www.musikindustrie.de)
- Initiative Musik (Link: https://www.initiative-musik.de/)
- Praxistipps Musik (Link: https://www.kultur-kreativ-wirtschaft.de/KUK/Redaktion/DE/Infokreativ/kuk-info-kreativ-musikwirtschaft.pdf?__blob=publicationFile&v=5)
- Pressemarkt
Die Pressefreiheit ist ein hohes, im Grundgesetz festgeschriebenes Kulturgut. Der Pressemarkt ist aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und einer der umsatzstärksten Teilmärkte. Zum deutschen Pressemarkt zählen derzeit 26.715 Unternehmen mit rund 218.000 Erwerbstätigen.Zum Pressemarkt gehören
- Journalistinnen und Journalisten
- Korrespondentenbüros
- Nachrichtenbüros
- Zeitungs-, Zeitschriften- und sonstige Verlage sowie der
- Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen
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- Deutscher Presserat (Link: https://www.presserat.de/)
- Journalistenzentrum Deutschland (Link: http://www.journalistenverbaende.de/)
- Rundfunkwirtschaft
Der Rundfunksektor in Deutschland wird seit Ende der achtziger Jahre durch das duale Rundfunksystem geprägt. Dieses System umspannt
- den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Fernsehen und Hörfunk
- einen privatwirtschaftlichen Rundfunk, der sich überwiegend aus Werbung, Abonnentengebühren und Teleshopping finanziert mit derzeit in Deutschland 13.752 Unternehmen und knapp 64.000 Erwerbstätigen
- sowie einen kleineren nicht-kommerziellen Rundfunkbereich: Lokalradios und Hochschulfernsehen
Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022. BMWi (Herausgeber).Interessante Links
- VAUNET Verband Privater Medien (Link: https://vau.net/)
- Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (Link: https://www.privatfunk.de/)
- Software- und Gamesindustrie
Die Software-/Games-Industrie ist mit 41.255 Unternehmen und rund 600.800 Erwerbstätigen nicht nur ein sehr großer Teilmarkt der Kultur- und Kreativwirtschaft, er entwickelt sich auch am dynamischsten.Die ästhetisch-experimentellen Entwicklungen sowie die starke Verschmelzung technologischer Entwicklung werden für viele künstlerische und kulturelle Berufe und neue Geschäftsideen immer wichtiger.Gemäß der Definition des Bundesverbands G.A.M.E. gehören zur Games-Industrie beispielsweise
- Computerspiele
- Konsolenspiele
- Videospiele
- Onlinespiele
- Browserspiele
- Handyspiele
- Social Games
- Webportale
- Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen
Dabei sind Trägermedium, Wiedergabesystem oder Übertragungsweg unwesentlich.Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022. BMWi (Herausgeber)Interessante Links
- International Game Developers Association (igda) (Link: https://igda.org)
- Verband der deutschen Games-Branche (Link: https://www.game.de)
- Werbemarkt
Zum Werbemarkt zählen die beiden Wirtschaftszweige Werbegestaltung bzw. Kommunikationsdesign Werbevermittlung. 24.847 Unternehmen mit rund 255.000 Erwerbstätigen umfass der deutsch Werbemarkt.Schwerpunkte des Werbemarktes sind:
- Gestaltung von Anzeigen
- Spots
- Plakaten
- Webdesign durch Illustration
- Fotografie
- elektronische Bildverarbeitung
Quelle: Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2022. BMWi (Herausgeber)Interessante Links
- Fachverband Medienproduktion (Link: https://www.f-mp.de/)