Marketing zur Kundengewinnung

Marketing für Gründer, Start-ups und Unternehmen

Ihre regionalen Ansprechpartner:
Nordschwaben, Westschwaben: Karin Bräuer
Allgäu: Gerhard Remmele
Wirtschaftsraum Augsburg: Jürgen Wager
Eine gute Geschäftsidee ist die Basis jeder Existenzgründung. Doch die Idee allein reicht nicht aus.
Bereits vor der Gründung sollten Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verkaufen. Stellen Sie sich bei der Konzeption der Geschäftsidee folgende Fragen: Warum sollen potenzielle Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kaufen? Was hebt Ihr Angebot von möglichen Mitbewerbern ab? Wie definieren Sie Ihre Zielgruppe und wie machen Sie Ihr Geschäft bekannt? Um erfolgreich am Markt zu bestehen, benötigt jedes Unternehmen – ob neugegründet oder seit Jahren am Markt – ein ausgefeiltes Konzept für das Marketing. Hier erfahren Sie, wie Sie ein solches Marketing-Konzept strategisch planen und nach der Gründung umsetzen.
Der Marketing-Mix mit den vier „P“ als wichtigste Werkzeuge
Alle Maßnahmen und Instrumente, die Unternehmer nutzen, um Marketing-Ziele umzusetzen, werden als Marketing-Mix bezeichnet. Die wichtigsten sind die aus dem Englischen stammenden vier „P“.
  • Product (Produkt oder Dienstleistung)
    Die Produktpolitik ist bereits vor der Gründung Teil des Marketings. In der Regel kennen Sie zwar Ihre Geschäftsidee – aber wissen Sie auch, welche Kundenbedürfnisse Sie genau erfüllen möchten? Hier legen Sie fest, welche USPs (Unique Selling Points = Alleinstellungsmerkmale) Ihr Angebot auszeichnen und wie Sie Ihr Unternehmen im Markt positionieren.
  • Price (Preisgestaltung)
    Die Preispolitik ist ein wichtiger Faktor im Marketing, den Sie bereits vor der Gründung definieren sollten. In die Preisgestaltung fließen alle Punkte mit ein, die für die Festlegung wichtig sind. Das sind unter anderem Ihre
  • Profitabilitätsgrenze, die marktüblichen Preise der Mitbewerber sowie die Kaufkraft Ihrer Zielgruppe. Dazu sollten Sie auch bedenken, dass der Preis unterschwellig eine Aussage zu Ihrem Angebot macht. Möchten Sie sich durch besonders hochwertige Lösungen von Mitbewerbern absetzen, dürfen die Preise nicht zu niedrig sein. Denn potenzielle Kunden verbinden mit Billigpreisen eine mindere Qualität.
  • Place (Distribution)
    Die Distributionspolitik umfasst alles, was für den Vertrieb Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung relevant ist. Auch dieser Teil des Marketings ist bereits vor der Existenzgründung wichtig. Wo möchten Sie Ihr Angebot verkaufen? Vertreiben Sie nur im Internet, eröffnen Sie ein Ladenlokal oder besuchen Sie ausschließlich Märkte und Messen? Benötigen Sie Zwischenhändler? Überprüfen Sie dabei auch, ob die gewählten Vertriebskanäle zum Angebot und zur gewünschten Zielgruppe passen.
  • Promotion (Kommunikation)
    In der Kommunikationspolitik geht es tatsächlich um Werbung, also klassisches Marketing im Verständnis der Allgemeinheit. Hier entscheiden Sie, über welche Kanäle Sie mit Ihren möglichen Kunden in Kontakt treten und wie Sie Ihr Unternehmen und Ihr Angebot darstellen. Legen Sie einen Schwerpunkt auf eine sehr seriöse Darstellung oder bevorzugen Sie eine humorvolle Kommunikation? Möchten Sie auf Augenhöhe kommunizieren oder das Unternehmen als Experten darstellen? Passt Ihr Kommunikationsstil zu Ihrer Zielgruppe und Ihrem Angebot? Die Grundzüge Ihrer Kommunikationspolitik im Marketing sollten Sie bereits vor der Gründung festlegen.
Der Marketing-Mix ist fester Bestandteil des Business-Plans, den Sie vor der Gründung entwickeln. Weitere ausführliche Informationen rund ums Marketing gibt es auf der Seite der IHK München und Oberbayern.