Praxisprojekte

Hands-on Innovation 2024 gestartet

Fünf Teams sind mit einem gemeinsamen Kick-off-Meeting in die diesjährige Projekt-Reihe Hands-on Innovation gestartet.
Im bewährten Verbund mit dem Forschungsinstitut für Informationsmanagement (FIM), dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) und der Technischen Hochschule Augsburg (THA) sind wir in die Umsetzungsphase gestartet.
Die Aufgabenstellungen die aus der Bayerisch-Schwäbischen Wirtschaft kommen, fordern die Selbständigkeit, die Kreativität und das Fachwissen der Studierenden heraus. Für sie ist das Projektseminar eine Möglichkeit, sich im Management eines realitätsnahen Kunden-Projekt aus zu probieren und Erfahrungen zu sammeln.
Die beteiligten Unternehmen sind in der, gerne auch aktiven, Kundenrolle. Sie erhalten am Ende zwar kein fertig ausrollbares Produkt, aber einen Lösungsansatz und ein Funktionsmuster, mit dem sich weiterarbeiten lässt.
Am Start sind diesmal die folgenden Projekte:
  • Entwicklung eines Gebäudeenergie-(Sanierungs-)Beraters als Chatbot | credium GmbH, Augsburg
  • Identifizierung der schönsten Balkone in Augsburg mithilfe von Google's 3D View | credium GmbH, Augsburg
  • App zur dynamischen operativen Terminkoordination von Veranstaltungsleistungen | Messe Augsburg
  • Entwicklung einer Webanwendung zur Bewertung von Standorten für die Errichtung von Ladeinfrastruktur | Steinbacher-Consult Ingenieur GmbH & Co. KG, Neusäß
  • Cycle Guardian: Technologiegestützte Sicherheit für Fahrräder | Tresmo GmbH, Augsburg
Merken Sie sich auch gerne schon den Termin für die Abschlusspräsentationen vor: Mittwoch, 19. Juni 2024, vormittags, in der IHK Schwaben, in Augsburg. Bei Interesse wenden Sie sich an Georg Muschik, Tel.: +49 821 3162-403 oder georg.muschik@schwaben.ihk.de . Wir halten Sie dann weiter auf dem Laufenden.