Familienunternehmen

IHK Schwaben macht sich stark für Familienunternehmen

Familienunternehmen stehen für Verantwortung, Stabilität, Nachhaltigkeit, soziales sowie gesellschaftliches Engagement und auch für Kontinuität.
Das Selbstverständnis als Familienunternehmen sitzt tief - nicht nur bei den Inhabern, auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Selbst Geschäftspartner schätzen die von Familienunternehmen geprägte und gelebte Wertetradition.
Jedoch müssen sich Politiker noch mehr mit den Besonderheiten von Familienunternehmen auseinandersetzen, um diese in ihrer Arbeit fördern und unterstützen zu können. In der Gesetzgebung sollten Politiker sich Fragen stellen wie: Vor welchen bürokratischen Hürden steht ein Einzelhändler mit fünf Mitarbeitern, der sechs Tage die Woche arbeitet. Datenschutzrechtliche Vorschriften können von einem 10.000 Mann starken Großunternehmen beispielsweise leichter umgesetzt werden als von einem Familienbetrieb. Große Firmen können eher einige Mitarbeiter ausschließlich für solche Aufgaben abstellen.
Aber auch die wissenschaftliche Forschung und Lehre muss umdenken. Es ist höchste Zeit für eine Revolution in der Betriebswirtschaftslehre. Ein radikales Umdenken ist von Nöten. "Die beinahe ausschließliche Orientierung am Leitbild der Publikumsgesellschaft und die daraus resultierende Vernachlässigung der Inhaberperspektive ist das wahrscheinlich größte Versäumnis der herrschenden betriebswirtschaftlichen Theorie…", schreiben Dr. Florian Langenscheidt und Prof. Dr. Peter May in ihrem Vorwort zu ihrem Lexikon der deutschen Familienunternehmen.