Ausbildungsberufe

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Beobachten der unterschiedlichen Medienmärkte und der für sie relevanten gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen
  • Mitwirken an der Produkt- und Programmplanung
  • Anwenden presse- und urheberrechtlicher Bestimmungen und Berücksichtigen branchenspezifischer Rahmenbedingungen
  • Mitarbeiten an der Entwicklung von Marketingkonzepten und Umsetzen von Marketingkonzepten
  • Beraten der Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen
  • Verkaufen von Digital- und Printprodukten und Anbieten von Media- und Dienstleistungen
  • Mitwirken bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten
  • Bearbeiten von Aufgaben in Vertrieb und Marketing
  • Berechnen von Produktions- und Vertriebskosten
  • Durchführen von Kalkulationen und Anwenden betrieblicher Controllinginstrumente
  • Mitwirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen
  • Einkaufen von Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen

Berufliche Tätigkeitsfelder

Medienkaufleute Digital und Print sind in Verlagen und Medienhäusern tätig, die gedruckte und digitale Medien herausgeben sowie Dienstleistungen anbieten.

Berufsschule

Städtische Berufsschule für Medienberufe
Riesstraße 40
80992 München
Telefon: 089 233 85500
Fax: 089 233 85501
bsmedien.sekretariat@muenchen.de

Hinweise zur Prüfung

finden Sie hier