Energiekrise
Veranstaltungen
Webinarreihe: Gebäudeenergie – Rechtsrahmen, Versorgungsoptionen und Förderung
Die Umstellung auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung ist von zentraler Bedeutung für Deutschlands Energiewende. Die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes hat dafür wichtige Weichen gestellt, von denen auch Unternehmen und ihre Gebäude betroffen sind. In der neuen Webinarreihe „Gebäudeenergie – Rechtsrahmen, Versorgungsoptionen und Förderung“ informieren wir über die neuen Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes, beleuchten verschiedene Versorgungsoptionen, widmen uns intensiv der Wärmepumpe und geben einen Einblick in die Fördermöglichkeiten im Gebäudebereich sowie zur neuen Heizungsförderung.
Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz organisiert die DIHK im Rahmen ihrer Kampagne „Machen, Sparen, Profitieren.“ die Webinarreihe „Gebäudeenergie – Rechtsrahmen, Versorgungsoptionen und Förderung“. Neben einem Einblick in das neue Gebäudeenergiegesetz, thematisieren wir verschiedene Versorgungsoptionen sowie Fördermöglichkeiten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Hiermit laden wir Sie herzlich zu unseren Webinaren ein:
- 5. Dezember 2023, 9 Uhr: Fördermöglichkeiten im Gebäudebereich
KfW Bankengruppe, Peter A. Reichenberg
jetzt anmelden
Webinarreihe: Marktoffensive Erneuerbare Energien
Die Marktoffensive Erneuerbare Energien informiert in den kommenden Monaten in verschiedenen Formaten über die Möglichkeiten der Grünstromversorgung im Unternehmen: Von Beschaffungsstrategie bis Eigenerzeugung.
Hier gelangen Sie zu weiteren Infos und den Terminen. Nächste Termine:
- 29. November 2023, 12 bis 13.30 Uhr, Hier geht es zur Anmeldung
- 30. November 2023, 10.30 bis 12 Uhr, Hier geht es zur Anmeldung
Veranstaltungen aus der IHK-Organisation
Kann ich von Erdgas auf andere Energieträger wechseln? Gibt es öffentliche Hilfen? Welche Unternehmen gelten als geschützte Kunden? Wie Unternehmen auf die drohende Mangellage und die hohen Preise reagieren können, darüber informieren andere IHKs auch in Veranstaltungen. Hier gelangen Sie zu weiteren Infos und den Terminen.
- 29. November 2023, 9 bis 16 Uhr, IHK Flensburg
Finanzierungssprechtag: Energieeffizienz im Betrieb (kostenfreie Teilnahme online oder vor Ort möglich) - 29. November 2023, ab 16 Uhr, IHK-Ostbrandenburg
3. Energieclub-Treffen "E-Mobilität im Unternehmensalltag" (Präsenzveranstaltung in Frankfurt (Oder)) - 30. November 2023, 9 bis 16 Uhr, IHK Dresden
Sprechtag Energie (Präsenzveranstaltung in Bautzen) - 30. November 2023, ab 17 Uhr, IHK Nord Westfalen
Kostensenkung durch Ressourceneffizienz | Energieversorgung und Mobilität (Präsenzveranstaltung in Altenberge) - 4. Dezember 2023, 15 bis 16.30 Uhr, HK Hamburg
(Energie-)Einsparpotenziale einfach wie auch smart - 5. Dezember 2023, 13 bis 15 Uhr, IHK Halle-Dessau
Das neue Gebäudeenergiegesetz - 7. Dezember 2023, 16 bis 18 Uhr, IHK Darmstadt
IHK Energie- und Klimasymposium 2023 (kostenfreie Präsenzveranstaltung, Ort wird noch bekanntgegeben)