Stadtentwicklung

Baustellenmarketing

Größere öffentliche Baumaßnahmen in Geschäftslagen stellen alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Deshalb kommen entsprechenden Rahmenbedingungen und Gegenmaßnahmen bereits in der Bauphase  große Bedeutung zu.
Geschäftsleute vor Ort verzeichnen in aller Regel teils erhebliche Umsatzeinbußen, wenn ihre Ladenlokale über einen längeren Zeitraum nur noch eingeschränkt zugänglich sind oder sich Belästigungen durch Lärm- und Abgasemissionen ergeben. Für viele Unternehmen kann eine Langzeit-Baustelle zu erheblichen Liquiditätsproblemen, wenn nicht gar in die Insolvenz führen.
Die unter dem Begriff „Baustellenmarketing“ zusammengefassten Aktivitäten sollen mögliche Nachteile durch die Baustelle für die Gewerbetreibenden und deren Kunden abmildern. Dabei kann die oftmals unausweichliche Baumaßnahmen selbst als besonderes „Event“ in den Mittelpunkt der Öffentlichkeitsarbeit gestellt werden. Die Baustelle kann dem betroffenen Quartier über längere Zeit hinweg eine besondere mediale Aufmerksamkeit verschaffen. Dies sollten von den Gewerbetreibenden konsequent genutzt werden. Im besten Fall kann weit über die Baustellenphase hinaus eine besondere Identifikation bei Händlern, Dienstleistern und deren Kunden erzielt werden.
Zwei aktuelle Leitfäden erhalten Sie im Downloadbereich:
  • So haben die zwölf Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg zusammen mit der CIMA Beratung und Management GmbH „Best-Practice Baustellenmarketing“  herausgegeben.
  • Den Leitfaden „Best-Practice Baustellenmarketing“ hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken in Kooperation mit der Cima Beratung + Management GmbH herausgegeben.