30. November 2023

Wirtschaftsfreundlichkeit: Landeshauptstadt Kiel und IHK zu Kiel starten gemeinsame Umfrage

KIEL. Die Landeshauptstadt Kiel hat sich zum Ziel gesetzt, alle Verwaltungsleistungen digital anzubieten. 80 davon richten sich insbesondere an Unternehmen und es werden laufend mehr. Um die weitere Priorisierung am tatsächlichen Bedarf der Wirtschaft auszurichten, befragen die Landeshauptstadt Kiel und die IHK zu Kiel ab sofort gemeinsam Kieler Unternehmen im Rahmen einer Online-Umfrage.
Der Leiter des städtischen Referats für Wirtschaft, Jörn Genoux, sagt dazu: „Wir möchten Kieler Unternehmen ermuntern, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Sie können so daran mitwirken, dass wir die Prioritäten beim Ausbau des digitalen Angebots an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausrichten. Außerdem informieren wir im Rahmen der Umfrage auch über Angebote der Stadt, die sich an Unternehmen richten, aber eventuell noch nicht ausreichend bekannt sind.“
Robert Semkow, Teamleiter Standortpolitik bei der IHK zu Kiel, ergänzt: „Die bürokratischen Anforderungen an unsere Mitgliedsbetriebe sind immens. Uns ist deshalb wichtig, in Erfahrung zu bringen, bei welchen digitalen Leistungen die Nachfrage besonders hoch ist. Wir freuen uns, dass die Stadt Kiel ihr Angebot und die Kommunikation im Sinne der Wirtschaftsfreundlichkeit ausbaut.“
Die Umfrage startet am Donnerstag, 30.  November 2023, online über diesen Link: www.ihk.de/sh/wirtschaftsfreundlichkeit
Medieninformation der IHK zu Kiel vom 30. November 2023