29. Juni 2023

Zwischen Planeten und philosophischen Fragen: Ministerpräsident Daniel Günther und IHK-Präsident Knud Hansen begehen mit Kita-Kindern den Tag der kleinen Forscher

Beim bundesweiten Mitmachtag „Tag der kleinen Forscher“ entdeckte Ministerpräsident Daniel Günther gemeinsam mit IHK-Präsident Knud Hansen und vielen Kindern der KJSH Kita Lollipop in Altenholz den Weltraum. Zum Jahresmotto „Abenteuer Weltall – komm mit!“ trafen sich alle zur großen Weltraum-Mission: Was können wir heute tun, um Mädchen und Jungen für morgen stark und neugierig zu machen? Wie können wir pädagogische Fach- und Lehrkräfte unterstützen, um MINT-Themen für nachhaltige Bildung noch intensiver, zukunftsorientierter und genderfrei in ihre tägliche Arbeit einzuflechten? Die Kinder des KJSH Kitaverbundes Lollipop nahmen Günther und Hansen an die Hand und ließen sie in den Kita-Alltag eintauchen. Die großen Forscher wurden von den kleinen Forscherinnen und Forschern integriert in die Fragen nach fernen Galaxien, Planeten, der Milchstraße und den Möglichkeiten, in Schleswig-Holstein Astronautin oder Astronaut zu werden.
Der pädagogischen Haltung der Stiftung Kinder forschen sowie des KJSH Kitaverbunds folgend, brachten die Kinder die Idee des Forschungsthemas auf, erklärt Sabrina Hagen aus dem Leitungsteam der Kita: „Das Weltall zu erforschen war für die angehenden Schulkinder nach Dinosauriern, Strom und Magnetismus am spannendsten.“ Die Mädchen und Jungen holten Günther und Hansen ganz inklusiv zu Beginn mit den einfachen Erklärungen ab: „Das Weltall ist wie ein Schrank mit Planeten drin!“ Weiter erklärten die Kinder die Sterne als schwebende Lava und punkteten mit großem Fachwissen. Zwei Mädchen philosophierten darüber, ob es im Weltall einen Regenbogen gibt, um zu dem Ergebnis „leider nein“ zu kommen. Sabrina Hagen lobt ihre kleinen Forscherinnen und Forscher: „Es gibt noch unzählige unerforschte Fragen, Galaxien und Sonnensysteme, und vielleicht macht sich ein Kind, dass heute in einer Kita die Chance bekommt, seinen Horizont kontinuierlich zu erweitern, in zwanzig Jahren auf den Weg ins Weltall.“
Ministerpräsident Daniel Günther zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement und dem Forscher- und Entdeckergeist der Kinder: „Die Erzieherinnen und Erzieher haben mit viel Feingespür das Interesse der Kinder wahrgenommen, um es dann kreativ in diesem Projekt umzusetzen. Kinder sind von klein auf interessiert und neugierig, können hier erste Berührungspunkte zu naturwissenschaftlichen Themen herstellen und als kleine Forscherinnen und Forscher spannende Erfahrungen sammeln. Das sind die besten Voraussetzungen für frühkindliche Bildung. Daher begrüße ich den ‚Tag der kleinen Forscher‘, der auch in Schleswig-Holstein solche Mitmachaktionen ermöglicht.“
Auch Knud Hansen, Präsident der IHK zu Kiel, macht klar, welche Bedeutung guter nachhaltiger MINT-Bildung im Kindesalter zukommt: Fragen stellen, Dinge ausprobieren und über Lösungen diskutieren – das sind ganz zentrale Kompetenzen, die frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. Wir sind stolz, dass sich Kitas, Horte und Grundschulen bei uns qualifizieren können, um ein Haus zu werden, in dem Kinder forschen. Tage wie dieser in der Kita Lollipop zeigen deutlich, wie viel Einfluss die frühe Bildung hat und mit wie viel Spaß und Engagement sie in Schleswig-Holstein umgesetzt wird. Ich bin froh zu sehen, dass Mädchen und Jungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Nachhaltigkeit als kreativ, spannend, interessant erfahren. Und diese Themen in ihrem weiteren Bildungsverlauf für sie zugängliche und bekannte Bereiche sind“, so der Präsident.
Christina Mersch, Bereichsleitung Netzwerke der Stiftung Kinder forschen resümiert: „Der ‚Tag der kleinen Forscher‘ weckt schon ganz früh das Interesse bei Kindern für MINT und Nachhaltigkeit und fördert damit ganz gezielt wichtige Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken. Diese sind genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Kita Lollipop hat das Thema Weltall wunderbar mit den Interessen der Kinder und auch dem Thema Nachhaltigkeit verknüpft. Ich bin wirklich begeistert, wie sie das forschende und entdeckende Lernen hier im Alltag einbinden und umsetzen.“
Beeke Trommer, pädagogische Leitung des KJSH Kitaverbunds SH, betont die motivierende Zusammenarbeit: „Wir begleiten die kindliche Neugier, das Forschen und Entdecken gerne. Naturwissenschaften begegnen Kindern im Alltag häufig. Mal auffälliger durch ein Gewitter mit Blitz und Donner, mal unauffälliger wie eine Holzbank, die in der Sonne wärmer ist als eine Steinbank. Den Kindern bei ihrer Exploration einen guten Rahmen zu geben, in dem sie ihren Fragen nachgehen können, aber auch Impulse von den Erwachsenen bekommen, ist uns ein großes Anliegen. Die Zusammenarbeit mit der Stiftung erleben wir dabei als sehr hilfreich. Die Workshops sind sehr praxisorientiert und nehmen unerfahrenen Fachkräften vorhandene Sorgen vorm Experimentieren mit Kindern.“
Im Anhang finden Sie zwei Fotos zur freien Verwendung für Ihre Berichterstattung, die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten der abgebildeten Kinder liegt vor. Bitte nutzen Sie den Bildnachweis IHK/Duchnowski.
Kleine Forscher mittendrin! Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen im Bezirk der IHK zu Kiel
Die IHK zu Kiel ist seit 2013 der regionale Fortbildungsanbieter der Stiftung Kinder forschen. Ansprechpartnerin ist Britta Pries. Sie koordiniert die Fortbildungen der Stiftung Kinder forschen für pädagogische Fach-, Lehr- und Leitungskräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen in den Städten Kiel und Neumünster sowie in den Kreisen Plön, Steinburg, Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde. www.ihk-sh.de/mittendrin
Über den „Tag der kleinen Forscher“
Seit 2009 ruft die Stiftung Kinder forschen jedes Jahr zum „Tag der kleinen Forscher“ auf. In diesem Jahr richtete sich der Aktionstag am Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum aus. Der „Tag der kleinen Forscher“ stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Hort und Grundschulen in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und Nachhaltigkeit.
Über die Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Hier erfahren Sie mehr über die Bildungsinitiative Stiftung Kinder forschen: www.stiftung-kinder-forschen.de
Medieninformation von “Kleine Forscher mittendrin!” vom 29. Juni 2023