Saisonarbeit

Neue Wege der Personal­beschaffung in Spitzenzeiten

Arbeitgeber haben ab dem 1. März 2024 die Möglichkeit, saisonale Arbeitskräfte aus dem Ausland einzustellen, um Spitzenzeiten abzudecken. Diese Mitarbeiter können unabhängig von ihrer beruflichen Qualifikation bis zu 8 Monate lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt werden.
“Gerade in unserem tourismusgeprägten Bundesland bietet diese Neuerung den Unternehmen eine gute Möglichkeit, vakante Stellen, die nicht durch inländisches Potential gedeckt werden können, zu Spitzenzeiten zu besetzen,” so Kimberly Wussow, Welcome Center Schleswig-Holstein.
Arbeitgeber können den Antrag auf kontingentierte Beschäftigung schnell und einfach online über die eServices der Bundesagentur für Arbeit stellen.  Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrem regionalen Arbeitgeber-Service. Falls Sie die Zugangsdaten nicht kennen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie Ihren Arbeitgeber-Service unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 4 555520 an.

Welcome Center Schleswig-Holstein

Im Welcome Center Schleswig-Holstein bündeln wir Kompetenzen der Bundesagentur für Arbeit, des Landesamtes für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein und der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein (WTSH). Wir arbeiten Hand in Hand zusammen, um Sie bei dem Ankommen und dem Berufseinstieg zu unterstützen.

Service für Unternehmen rund um internationale Fach- und Arbeitskräfte

Wir unterstützen mittlere und kleine Unternehmen, die eine Fach- oder Arbeitskraft aus dem Ausland einstellen möchten oder bereits beschäftigen. Dafür gibt es ein umfangreiches Service- und Unterstützungsangebot: U.a. Beratung zu Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen, Familiennachzug und Informationen zum Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt.
Veröffentlicht am 4. April 2024