Touristische Mobilitätsanalyse Lübecker Bucht

Im Mittelpunkt der touristischen Mobilitätsanalyse für die Lübecker Bucht, die der TVSH im November 2023 beauftragt hat, steht die Untersuchung der Mobilität von Übernachtungs- und Tagesgästen in der Region.
Damit haben die beauftragten Unternehmen, die ioki GmbH und das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) GmbH, Neuland betreten, denn in der Regel betrachten Mobilitätsmodelle nur Alltagsverkehre. Die Bewegungsmuster von Touristen weichen jedoch deutlich von denen der Einheimischen ab, sowohl im Hinblick auf die zurückgelegten Wege als auch auf die Zeiten. Vor dem Hintergrund der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2030 (Handlungsfeld Mobilität) hat das MWVATT das Projekt maßgeblich gefördert.

Am 30. Januar stellten Severin Diepolder (ioki) und Bente Grimm (NIT) die Ergebnisse der Mobilitätsanalyse Lübecker Bucht vor. In nur zwei Monaten hat ioki zunächst die touristischen Verkehre in der Region simuliert und anschließend die Erreichbarkeit des Untersuchungsgebietes mit dem ÖPNV analysiert.
Quelle: TVSH, 02/24