KI-Service Desk für KMU

Die Einführung der europäischen KI-Verordnung wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen, einschließlich Start-Ups. Um Ihnen Orientierung zu diesem komplexen Rechtsrahmen zu bieten, hat die Bundesnetzagentur den KI-Service Desk ins Leben gerufen, um gezielt, praxisnah und effizient zu unterstützen und einen Beitrag zur vollen Nutzung des Potenzials von Künstlicher Intelligenz zu leisten.
Ein zentrales Element unseres Angebots ist der KI-Compliance Kompass. Dieses kostenlose Online-Tool ermöglicht eine Orientierung, ob Ihre KI ein KI-System im Sinne der KI-Verordnung ist und welche Regelungen der KI-Verordnung von Bedeutung sein könnten.
Der KI-Compliance Kompass
  • richtet sich an KMUs und Organisationen, die KI-Systeme betreiben und verwenden, entwickeln, oder auf den Markt bringen,
  • bietet erste rechtliche Orientierung, ob das KI-System als potenziell verboten, hochriskant, eingeschränkt riskant oder als nicht risikobehaftet eingestuft werden könnte,
  • dient als niederschwellige Orientierungshilfe, um Unsicherheiten frühzeitig zu begegnen, ohne jedoch Aussagen über die tatsächliche Einstufung des KI-Systems und die damit verbundenen Anforderungen der KI-Verordnung treffen zu können.
Darüber hinaus bietet der KI-Service Desk ein wachsendes Informationsangebot: Hinweise zur KI-Kompetenz, Erläuterungen zu regulatorischen Anforderungen, praxisnahe FAQs und demnächst auch Informationen zu KI-Reallaboren im Sinne der KI-Verordnung, Normungsprozessen auf EU-Ebene und Weiterbildungsmaßnahmen.
Besuchen Sie uns unter: www.BNetzA.de/KI. Gestalten Sie die Weiterentwicklung des KI-Service Desks mit. Durch Ihre Fragen, Ihr Feedback und Ihre Anregungen wird sich das Angebot stets weiter verbessern.
Quelle: Bundesnetzagentur, 11/25