Innenstadtentwicklung

Virtuelle Galerie erweitert: Innenstädte neu erleben

Die gewachsenen innerstädtischen Standorte stehen gerade aktuell erheblichen Herausforderungen und einem Transformationsprozess gegenüber. Die schleswig-holsteinischen Zentren haben bei allen Hausaufgaben aber auch vielfältige Potenziale. Eindrücke wie sie als attraktive Handels-,  und Versorgungszentren und als lebendige Orte, zum Verweilen und Zusammenkommen, bestehen können, zeigt eine virtuelle Galerie. Neben Eckernförde, Elmshorn, Neumünster und Nortorf sind nun auch Bad Oldesloe, Bad Schwartau, Eutin und Heiligenhafen vertreten.
Nicht nur teils umfangreiche städtebauliche Maßnahmen können dafür sorgen, die Innenstädte und Ortskerne in neuem Licht erscheinen zu lassen. Großes Gewicht haben die Aktivitäten von Gewerbetreibenden und Akteure vor Ort, die mit guten Ideen, charmanten Konzepten und gemeinsamen Initiativen neue Impulse für einen lebendigen Standort setzen.
Die unterschiedlichen Ansätze zeigen, was unternehmerisches Engagement zu leisten vermag – gerade dann, wenn diese gewerblich getragenen Initiativen kooperativ mit Verwaltung und Politik umgesetzt werden. Wichtiger Erfolgsfaktor: frühzeitig und mit strategischem Ansatz gemeinsam an einem Strang ziehen.
Hier gelangen Sie zur virtuellen Galerie.

Welche Rahmenbedingungen es braucht, um den Wandel im Handel und den Innenstädten aktiv zu begleiten und die Ortszentren strategisch zu entwickeln, stellt die IHK Schleswig-Holstein mit dem handelspolitischen Leitbild “Integrierte Stadtentwicklung” dar.
Wie vielfältig die Initiativen beispielsweise von Handels- und Gewerbevereinen und sonstigen Standortgemeinschaften in ganz Schleswig-Holstein sind, zeigen auch die kreativen Ansätze zur gemeinsamen Bewältigung der Corona-Krise. Hier finden Sie eine Übersicht über die zahlreichen schleswig-holsteinischen Initiativen.
Ein unter Federführung der IHK Schleswig-Holstein und des Handelsverband Nord abgestimmter Ideen-Pool soll Standortverantwortlichen Impulse, Ideen und Ansatzpunkte zur Innenstadt-Attraktivierung für die Abstimmung vor Ort bieten.