Wir setzen ein Zeichen: Die IHKs in Schleswig-Holstein bekennen sich mit Logo-Kürzung um 27 Prozent zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!

Nr. 2719046
International

Länderschwerpunkt Schweden

Schweden ist das bevölkerungsreichste unter den nordischen Ländern und flächenmäßig das drittgrößte Land in der Europäischen Union. Der viel zitierte schwedische Wohlfahrtsstaat entwickelte sich innerhalb eines halben Jahrhunderts. Im vorherigen 19. Jahrhundert war Schweden zunächst noch ein klarer Agrarstaat, in dem 90 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft lebten. Die Industrialisierung kam erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Bedingungen für den Aufbau eines Wohlfahrtsstaates wurden dann durch die Exporterfolge der schwedischen Industrie im 20. Jahrhundert gesetzt.
Heute weist Schweden eine große wirtschaftliche Vielfalt auf, die durch einen Mix aus großen internationalen Unternehmen und vielen Kleinunternehmen gekennzeichnet ist. Zudem ist die Forschung in Schweden von großer Bedeutung, weshalb die Schweden sich um enge Beziehungen zwischen Industrie und akademischer Welt bemühen. Dies führt beispielsweise dazu, dass Schweden heute u.a. in den beiden Technologiebereichen drahtlose Kommunikation und Biotechnologie eine führende Rolle in der Welt übernimmt.