Branchen

Arbeitskreis ITK und Digitalisierung

Der Arbeitskreis fungiert als Interessensvertretung der Branche in der Region und setzt sich für diese aktiv ein.
Zudem beleuchtet der Arbeitskreis in regelmäßig stattfindenden Informationsveranstaltungen aktuelle Themen der Digitalisierung und schafft dabei eine Diskussionsplattform für Anwender und die Branche im Allgemeinen. Ergänzt werden die Veranstaltungsformate durch konkrete Beratungsangebote, die Unternehmen bei der Umsetzung von Digitalisierungsprozessen unterstützen. 
Weitere Informationen zum AK ITK und Digitalisierung.
Kontakt: Christian Wegener, Tel. 0451 6006-142, christian.wegener@luebeck.ihk.de

Arbeitskreis Digitalwirtschaft & Digitalisierung

Der Arbeitskreis Digitalwirtschaft & Digitalisierung trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die vielfältigen Themen rund um die Digitalwirtschaft und Digitalisierung, aktuelle Gesetzesvorhaben sowie branchenspezifische Fragen zu erörtern. Er bringt damit aktiv die Belange der Branche in die landes-, bundes- und europapolitische Diskussion ein.
Darüber hinaus ist der Arbeitskreis ein aktives Netzwerk der regionalen IKT-Branche, das den Erfahrungsaustausch und die Kooperation zwischen den Mitgliedsunternehmen fördert. 
Kontakt: Thomas Balk, Tel.: 0431 5194-279, thomas.balk@kiel.ihk.de 

Arbeitskreis Industrie, Forschung und Entwicklung

Der Arbeitskreis Industrie, Forschung und Entwicklung bietet Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region eine Plattform, um aktuelle wirtschafts- und industriepolitische Themen und Trends sowie Fragen der Forschung und Entwicklung auf Führungsebene zu diskutieren, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen.
Darüber hinaus ist der Arbeitskreis  ein wichtiges beratendes Gremium, um die Einschätzungen und Meinungen der Unternehmen zu industrierelevanten Fragen und Problemen zu erfahren. Die Mitglieder des Arbeitskreises können ihre Ideen und Erfahrungen zu diesen Themen einbringen. Zudem setzen sie wichtige Impulse für eine zukunftsorientierte Wirtschaft, mit dem Ziel, im Sinne des Unternehmens, Einfluss auf Politik und Verwaltung zu nehmen.
Kontakt: Peter Mazurkiewicz, Tel.: 0431 5194-252, mazurkiewicz@kiel.ihk.de

CIO-Breakfast

in Vorbereitung
Das CIO-Breakfast bietet exklusiven Raum für den vertraulichen Erfahrungsaustausch zwischen IT-Verantwortlichen unserer Mitgliedsunternehmen. In zwangloser Atmosphäre geht es rund um die klassischen drei IT--Aufgabenbereiche Planung, Technik und Betrieb. Schwerpunkt und  Inhalte des geplanten Formats werden dabei von den Teilnehmern selbst gestaltet: Ob operatives Geschäft wie IT-Security, Erfahrungsberichte aus dem Innovation Management oder Markt- und Techniktrends für künftige Entscheidungen. Stets im Vordergrund stehen zwanglose Diskussionen, der fachlicher Austausch und das Netzwerken sowie Kurzvorträge in angenehmer Atmosphäre bei einer Stärkung für den Start in den Tag. Organisiert wird das CIO-Breakfast von der IHK zu Kiel.
Interesse geweckt? Rufen Sie uns an!  
Kontakt: Thomas Balk, Tel.: 0431 5194-279, thomas.balk@kiel.ihk.de 

Arbeitskreis IT-Sicherheit und Datenschutz

In Zeiten der weiter fortschreitenden Digitalisierung von Geschäftsvorgängen stehen nicht nur Fragen der Geschäfts- und Prozessoptimierung durch IT-Lösungen, sondern auch  Herausforderungen durch Fragen des Datenschutzes und der IT-Sicherheit im Fokus von Unternehmen.
Die Problematik der Bekämpfung von Viren und Trojanern & Co. sowie unerlaubter Werbung (SPAM) oder etwa der Archivierung von Dokumenten ist und bleibt immer ein Brennpunkt für IT-Abteilungen. Wie Unternehmen die technischen Herausforderungen lösen und darüber hinaus noch gesetzeskonform in ihren internen Geschäftsvorgängen umsetzen sollen, bleibt häufig eine offene Frage.
Die IHK Flensburg hat bereits am 17. August 2005 einen Arbeitskreis "IT Sicherheit und Datenschutz" eingerichtet. Hier wird für die IT-Verantwortlichen in den Unternehmen ein Forum zum Wissens- und Erfahrungsaustausch bereitgestellt. Zurzeit verfügt der Arbeitskreis über 70 Mitglieder. Anhand konkreter Beispiele von und aus Unternehmen werden einzelne Aspekte aus den Bereichen Datenschutz und IT-Sicherheit näher beleuchtet und einer Lösung zugeführt. Der Arbeitskreis findet drei- bis viermal jährlich statt. Wichtig ist dem Arbeitskreis, dass in jeder Arbeitskreissitzung ein Initialvortrag zu einem bestimmten Thema mit direktem Praxisbezug aus dem Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit geboten wird, der Anlass und Gelegenheit zu anschließender Diskussion und Erfahrungsaustausch bietet.
Kontakt: Service-Center, Tel.: 0461 806-806, service@flensburg.ihk.de

E-Commerce-Netzwerk

Das Netzwerk richtet sich sowohl an stationäre, hybride aber auch reine Online-Händler und soll diese in jeder Entwicklungsphase des E-Commerce begleiten. Dabei dienen Best-Practice-Beispiele als Unterstützung in typischen Prozessen.
Vorrangig trifft sich das Netzwerk bei Unternehmen, die bereits im Online-Handel aktiv sind, um dort aktuelle Themen aufzugreifen und mit geladenen Experten zu diskutieren.
Kontakt: Service-Center, Tel.: 0461 806-806, service@flensburg.ihk.de

The Bay Areas e. V.

Der Verein The Bay Areas e.V. hat das Ziel, Menschen und Organisationen in den Regionen San Francisco, Kiel und Schleswig-Holstein zu verbinden. Die Entwicklung neuer Partnerschaften und Kontakte soll durch den Verein gefördert und bestehende Partnerschaften und Kontakte sollen bereichert sowie für andere Vereinsmitglieder zugänglich werden. Dabei geht es natürlich auch um Wirtschaftskontakte – und damit um Verbindungen ins Silicon Valley. Innovation(skultur) und Smart City/Region-Ansätze spielen ebenfalls eine wichtige Rolle.
Hier geht es zum Verein.

DiWiSH – das Netzwerk für den digitalen Norden

Mit insgesamt über 200 Mitgliedern ist die Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) das größte Branchennetzwerk für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen der IT-, Medien- und Designwirtschaft aus der Region. Angesiedelt bei der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH) unterstreicht es seit 2006 die erfolgreiche öffentlich-private Zusammenarbeit zwischen DiWiSH e.V. und der WTSH. Das Cluster DiWiSH wird teilfinanziert aus Mitteln des Landesprogramms Wirtschaft.
Das DiWiSH Clustermanagement sowie der DiWiSH e. V. unterstützen ihre Mitglieder mit dem Ziel, die digitale Wirtschaft in Schleswig-Holstein weiterhin zu fördern, zu stärken und die Unternehmen hinsichtlich ihrer wirtschaftlichen Zielsetzungen zu unterstützen. 
Hier geht es zur Homepage der DiWiSH.