Kiel: Touristische Impulse

Local Heroes und Bambusräder beim me & all

Wer das offen gestaltete, urbane Hotel betritt, fühlt sich automatisch jung: In der großen Lobby laden ein Billardtisch und gemütliche Sitzecken mit knautschigen Sofas zum Wohlfühlen ein. Die Gäste dürfen sich zweimal in der Woche auf tanzbaren DJ-Sound freuen. Und die City erreichen sie klimafreundlich mit dem Bambusfahrrad. Das me & all hotel in Kiel tickt eben überraschend anders.
Innen und außen klar, skandinavisch inspiriert und stylish – so präsentiert sich das 2020 gebaute Backsteingebäude mit Wasserblick über die Kieler Innenförde. „Wir setzen mit individuellem Design und lässigem Flair auf Boutique-Charakter, moderne Technik und lokale Veranstaltungen“, erklärt Lisa Edelmann, General Managerin der me & all hotels in Kiel und Hannover. Das „Local Heroes“-Konzept biete den Gästen ein authentisches Kiel-Erlebnis während ihres Aufenthalts. Sie können die Bierspezialitäten der heimischen Lille-Brauerei ebenso genießen wie Kieler Honig und viele weitere hochwertige Produkte der Region – oder gleich die stadtbekannten Burger von Aloha Dogs im Hotel-Restaurant bestellen.
Das junge Konzept der me & all hotels, die zur Lindner-Gruppe gehören, komme gut an: Die 164 Zimmer werden stark nachgefragt, ebenso die Coworking-Spaces und Konferenzräume im Haus. „Wir ziehen mit unserem urbanen, legeren Flair Stadt- und Geschäftsreisende ebenso an wie viele Kieler und Kielerinnen. Sie sind bei unseren Wohnzimmer-Konzerten ebenso willkommen wie zur rauschenden Silvesterparty“, berichtet die Hotel-Chefin. „Unsere Gäste fühlen sich jung und sind offen für Neues – ohne auf Qualität und Service zu verzichten.“
Klimaschutz und Nachhaltigkeit seien keine leeren Worte, sondern werde in den me & all hotels aktiv gelebt, betont Lisa Edelmann: Wie alle 30 Hotels der Lindner-Gruppe ist auch das me and all hotel kiel mit dem Green Sign Level 4 zertifiziert. Das bedeutet, dass das jeweilige Hotel die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften in hohem Maße erfüllt – bis zu 89 Prozent.“
Die Energiewende hat in den Hotels der Lindner Gruppe vor vielen Jahren begonnen. Je nach Standort setze man auf intelligente Klimatechnik, Blockheizkraftwerke, Fernwärme, grünen Strom bis zu Photovoltaik-Anlagen. Seit 2006 konnte Lindner den CO2-Verbrauch um fast 80 Prozent reduzieren und beim Stromverbrauch ein Viertel einsparen.
Auch beim Thema Food Waste ist die Hotel-Gruppe aktiv. Ein Großteil der Lebensmittel etwa vom Frühstücksbuffet werden nicht mehr weggeworfen, sondern über die Initiative „Too Good To Go“ zu günstigen Preisen über eine App verkauft werden. „Dieses Angebot nutzen vor allem Leute, die in den umliegenden Büros arbeiten: Sie holen sich bei uns ihr Frühstücks- oder Lunchpaket“, berichtet die Managerin. So sei es gelungen, die Menge an Lebensmittelresten deutlich zu reduzieren. „Wo möglich, verzichten wir auf Einwegverpackungen. Statt Portionsverpackungen setzen wir nachfüllbare Behältnisse ein, beispielsweise in den Bädern und Buffets.“ Die Gäste finden am Buffet und im Hotelshop viele Produkte von lokalen Partnern. Auf diese Weise unterstütze man die heimische Wirtschaft und verkürze gleichzeitig die Transportwege. Den Mitarbeitenden bietet der Arbeitgeber Leasing-Bikes an. Um ihre Gesundheit zu fördern, können sie das hoteleigene Fitness-Studio kostenlos nutzen. 
Auch beim Teambuilding geht me & all neue Wege: Wer Spaß am offenen, kreativen und kommunikativen Konzept habe, sei willkommen. „Lebenslauf und Ausbildung spielen für uns keine Rolle. Viel wichtiger ist ein authentischer Charakter und eine Begeisterung für den Job“, meint Lisa Edelmann. Alle Explorer, wie die Mitarbeitenden heißen, werden in alle Bereiche eingearbeitet – vom Empfang über die Bar bis ins Restaurant, auch im Housekeeping machen sie Station. Auf konventionelle Vorstellungsgespräche habe das Hotel bei der ersten großen Recruiting-Runde verzichtet. Dafür zeigten die Bewerber:innen während eines Casting-Events in der Lille-Brauerei in Workshops, was sie im Team schaffen können. Die Mitarbeitenden kümmern sich heute in einer familiären Atmosphäre um die Hotelgäste, die mit einem herzlichen Du angesprochen werden.
Die Lindner Hotels AG ist eine mittelständische Hotelgruppe mit Sitz in Düsseldorf (1800 Beschäftigte, Umsatz 186,5 Mio. Euro 2022, gegründet 1973). Als Lindner Hotel Group führt sie aktuell 30 Hotels in sechs europäischen Ländern. Sechs weitere Häuser der Marke me and all hotels sind in Bau, Umbau oder in Planung, so auch eines in Lübeck und zwei in Hamburg.

Autor: Joachim Welding