Kiel: Bar-Schul-Cup

Kiwo-Cocktail 2024 von Azubi gemixt

Eine süß-edle Mischung aus Wikinger Nydam Honiglikör, Glenfiddich Fire & Cane, Ahornsirup und Schwarztee: Schöpfer des „Tea Time!“-Cocktails ist Simeon Fuhr. Im Rahmen seines Barschulkursus des RBZ am Schützenpark hat der Auszubildende des Landgasthofs Haby-Krog am 26. Januar eine Fachjury des Bar-Schul-Cups im Schulrestaurant überzeugt.
Gegen elf Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus der Hotel- und Restaurantfach-Oberstufe des RBZ setzte er sich durch. „Ich bin aufgeregt und kann es noch gar nicht fassen. Das ist alles sehr spannend und ich freue mich sehr, dass die Jury sich für meinen Cocktail entschieden hat“, freut sich Simeon Fuhr.
Beim Bar-Schul-Cup mussten die Schüler des Kurses von Martin Staack ihre selbst kreierten Cocktails mixen, je einen mit und einen ohne Alkohol. Den zweiten Platz des Wettbewerbs belegte Jann Kunft, Auszubildender beim Hotel Birke in Kiel, mit seiner Kreation „Rübenmorchel“. Der dritte Platz ging an Made Nugraha vom Ostsee Resort Damp mit ihrem Cocktail Nusa.
Fachlehrer Martin Staack ist erfreut über die Leistung seiner Schüler: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bar-Schul-Cups haben uns auch in diesem Jahr mit ihren kreativen Cocktailkreationen überrascht und begeistert. ES war ein spannender Wettbewerb – und die Aussicht mit dem offiziellen Cocktail ein Teil der Kieler Woche 2024 zu werden, hat alle noch einmal besonders motiviert. Das Ergebnis kann sich schmecken lassen.“
Während der Kieler Woche 2024 wird der Cocktail „Tea Time!“ zum Beispiel beim offiziellen Eröffnungsempfang im Rathaus serviert.