Husum: Auf einen Schnack mit...

Auf einen Schnack mit Meike Kern

Die Geschäftsführerin leitet seit August die Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG.
Sie haben zuletzt die Weltleitmesse Heimtextil verantwortet. Was weckte Ihr Interesse an Husum?
Nach mehr als 22 Jahren bei der Messe Frankfurt wollte ich gerne ein neues Kapitel aufschlagen. Die Messe Husum hat mit der Husum Wind eine der wichtigsten Messen für die Windindustrie im Programm. Sie bietet heute als technologieoffene Themenmesse der erneuerbaren Energien Akteuren entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine attraktive Branchen-Plattform. Mich hat der Tapetenwechsel gereizt. Ich freue mich, hier im hohen Norden die neue Herausforderung anzunehmen.
Die Messe Husum hat mit der Husum Wind eine der wichtigsten Messen für die Windindustrie im Programm.

Meike Kern

Die erste Husum Wind ist geschafft. Wie war der Start?
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sprach bei seiner Eröffnungsrede von der Husum Wind als dem „schlagenden Herz der Energiewende“ und hob die wichtige Rolle der Messe für die Energiewende hervor: Hier zeigen Praktiker, was politisch noch diskutiert wird. Nicht nur die Bundespolitik war da, sondern auch die Landespolitik aus den norddeutschen Ländern war mit Ministerpräsident Daniel Günther und Ministern aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern vertreten. Die Aussteller waren angesichts der politischen Präsenz und der hohen Qualität der Fachbesucher nach der Messe sehr zufrieden. Wir waren mit mehr als 600 Ausstellern ausgebucht und Fachbesucher sowie Delegationen kamen aus insgesamt 51 Ländern. Der Start ist aus meiner Sicht mehr als gelungen.
Wo sehen Sie die Zukunft für Husum?
Die Messe Husum hat unvergleichliche Rahmenbedingungen. Zwischen Nord- und Ostsee in einer attraktiven Standortregion gelegen, bieten wir ein professionelles, motiviertes Team, das auch in diesem Jahr bewiesen hat, große Veranstaltungen wie die Husum Wind organisieren zu können. Wir können jedoch auch flexibel auf jegliche Anfragen reagieren und Räumlichkeiten mit Platz für zehn bis 7.000 Personen mit Bühnen-, Veranstaltungs- und Präsentationstechnik bereitstellen. Immer wieder bescheinigen uns Aussteller den „Husum- Spirit“ – den persönlichen Service, der für die Messe bezeichnend ist. Zunächst werden wir die Husum Wind auswerten. Dann werden wir uns Gedanken machen, wie wir den Standort Husum weiter im Messekalender verankern können.
Joana Detlefs