Standpunkt - Ilona Jarabek

Geschäftsreisetourismus - Signale ernst nehmen!

Welche Assoziationen verknüpfen Sie mit dem nördlichsten Bundesland? Schleswig-Holstein - Urlaubsland gelegen zwischen Nord- und Ostseeküste, grüne Landschaften, lange Strände und viel Natur, bestenfalls Sonne satt; Ferien, vor allem Familienferien mit hohem Erholungswert. Aber wir in Schleswig-Holstein können noch viel mehr.
Der Geschäftsreisetourismus beziehungsweise die Veranstaltungswirtschaft ist ein wichtiger Standortfaktor und Wirtschaftsförderer mit hoher Wertschöpfungskraft. Ein Markt mit enormem Zukunftspotenzial. Warum wird dieses Potenzial so wenig genutzt?
Die Veranstaltungswirtschaft ist ein Wachstumsmarkt mit steigenden Veranstaltungs- und Teilnehmerzahlen. Deutschland ist in Europa die Nummer eins im Ranking der Kongressdestinationen mit einem Gesamtumsatz von gut 66 Milliarden Euro. Die Deutsche Zentrale für Tourismus attestiert hervorragende Noten aus dem Ausland für das Geschäftsreiseland Deutschland. Da sollte Schleswig-Holstein nicht hintenanstehen, sondern mittendrin sein und sich ein gutes Stück vom Kuchen abholen. Unser Land steht im bundesweiten Ranking der Veranstaltungsdestinationen auf Rang neun, da können wir noch einiges rausholen.
In den Tourismuspolitischen Leitlinien des Landes hat unsere Branche kaum Beachtung gefunden. Das muss sich ändern. Denn gerade vor dem Hintergrund neu entstehender geopolitischer Allianzen wie der Metropolregion Hamburg oder auch der HanseBelt-Region entstehen wichtige Anknüpfungspunkte und Entwicklungsimpulse, die es zu nutzen gilt. Die Themen Nachhaltigkeit und Green Meetings können Schlüsselrollen in der Branche einnehmen. Die Politik muss hier bessere Rahmenbedingungen für die Entwicklung schaffen. Warum gibt es keine vom Land initiierte Imagekampagne für den nachhaltigen Veranstaltungsstandort Schleswig-Holstein?
Hinter dem Begriff „Geschäftsreisen“ steckt unendlich viel mehr als die Reisetätigkeit inklusive Übernachtungen aufgrund wirtschaftlicher Beziehungen zwischen Unternehmen. Die Veranstaltungsbranche ist vielfältig: Veranstaltungsorte sind unter anderem Kongresshäuser, Kultureinrichtungen sowie Hotels, die mit unterschiedlichsten Formaten, etwa Kongressen, Events, Ausstellungen oder Mitarbeiterschulungen, bespielt werden. Als Ausrichter fungieren Verbände, Gesellschaften, Organisationen und Unternehmen, die die Leistungspakete verschiedenster Zulieferer und Dienstleister in Anspruch nehmen.
Wie Professor Günter Verheugen, ehemaliger Vizepräsident der EU-Kommission, über die wachsende Bedeutung der Veranstaltungsbranche auf dem Hauptstadtkongress MEXCON im Juni 2012 feststellte, ist "die Rolle von Kongressen und Veranstaltungen für die Volkswirtschaft vergleichbar mit der Rolle der Nervenstränge im menschlichen Körper – sie geben Signale". So sollten wir die Signale nicht nur erkennen, sondern praktisch nutzen und weiterentwickeln. Die Urlaubsregion Schleswig-Holstein ist auch relevante Veranstaltungsdestination. Hätte das Land früher Signale ernst genommen, gäbe es heute vielleicht keine Debatte über die Messe HUSUM Wind …  
Ilona Jarabek
Veröffentlicht am 1. März 2013