LeXx Fitness

Trainieren wie ein Ninja Warrior

Stufe für Stufe geht Aleks Beese eine unsichtbare Leiter hoch. Die anspruchsvolle Übung an der Klimmzugstange kommt nicht von ungefähr: Die Lübeckerin nahm erfolgreich am TV-Format "Ninja Warrior Germany" teil. Heute bietet sie mit LeXx Fitness ein 
funktionales Fitnesstraining an.
Gleich zwei Jahre in Folge durchlief Aleks Beese den Parcours der beliebten RTL-Show, bei der Athleten aus ganz Deutschland gegeneinander antreten. “Ich war die erste Frau in Deutschland, die bis zur Himmelsleiter gekommen ist”, sagt sie. Im Halbfinale der Staffel von 2018 kam dann das Aus: ein Kreuzbandriss machte eine weitere Teilnahme abrupt zunichte.
Seitdem konzentriert sie sich auf ihren Job als Personal Coach. Die gelernte Sport- und Fitnesskauffrau ist zudem Physiotherapeutin und studiert aktuell angewandte Sportwissenschaft. “Eine fundierte Ausbildung und ein umfangreiches Wissen über die Funktionalität des Körpers sind für ein effektives Training extrem wichtig”, sagt sie, die mehr Wissen aus den Hochschulen in die Fitnessstudios bringen und in Zukunft Trainer ausbilden möchte. Beim Personaltraining erstellt die 29-Jährige für jeden Kunden ein maßgeschneidertes Trainingskonzept inklusive einer Ernährungsberatung. Besonders beliebt sei ein 90-Tage-Programm, das aufgrund des hektischen Alltags vieler Menschen häufig gebucht werde.
Viele Übungen hat Aleks Beese dabei von “Ninja Warrior” übernommen: “Ich arbeite mit meinen Kunden hauptsächlich funktionell und mit dem eigenen Körpergewicht. Zur korrekten Ausführung zum Beispiel von Klimmzügen oder Liegestützen ist auf die richtige Rumpfstabilität und die korrekte Ausführungstechnik zu achten.” Das Training kann in einem Partnerfitnessstudio der Wahl, in der Natur oder in den eigenen vier Wänden in Lübeck und Umgebung stattfinden. Mittlerweile beschäftigt Lexx Fitness auch zwei Trainer auf FreelancerBasis.
Auch für Firmen bietet Beese ein spezielles Trainingskonzept an. So trainieren bei “Business Warrior”, eine Anlehnung an die TV-Show, Mitarbeiter mit dem eigenen Körpergewicht. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement habe viele Vorteile: “Mitarbeiter, die regelmäßig Sport treiben, sind auch im Beruf leistungsfähiger, seltener krank und haben eine bessere WorkLife-Balance”, ist sie überzeugt.
Benjamin Tietjen
Veröffentlicht Dezember 2022