Bad Bramstedt

Spatenstich für neues Gesundheitszentrum

In Bad Bramstedt soll 2025 ein Facharztzentrum (FAZ) und ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eröffnen. Dafür gab es im März 2024 den feierlichen Spatenstich.
Beteiligt am Spatenstich waren unter anderem Bad Bramstedts Bürgermeisterin Verena Jeske, Bürgervorsteherin Annegret Mißfeldt, Geschäftsführerin der Ärztegenossenschaft Laura Lüth, der Geschäftsführer der HIM 3 GmbH Marc Dreyer, der Projektleiter Fred Schmeier und der geschäftsführende Gesellschafter des Friedrich Schütt + Sohn Baugesellschaft mbH & Co. KG Jan-Friedrich Schütt.

Im städtischen MVZ entsteht auf rund 1.140 Quadratmetern ein allgemeinärztliches Zentrum und im FAZ sind auf 3.100 Quadratmetern Praxen verschiedener Fachrichtungen und medizinische Dienstleister geplant.
„Mehr als 80 Prozent der Flächen sind vermietet. Wir haben noch Platz für zwei bis drei weitere Mieter“, sagte Dreyer. „Mediziner, die Interesse an einer Praxisfläche haben, sollten sich zügig melden, um ihre Wünsche in den Planungen berücksichtigen zu können.“ Fest steht, dass eine Kinder- und Jugendarztpraxis, eine Zahnarztpraxis, eine kieferorthopädische Praxis, eine Praxis für Allgemeinmedizin und eine Praxis für Physio- und Ergotherapie im FAZ einziehen. Im Erdgeschoss sind Flächen für eine ambulante Intensivpflege, eine Apotheke, ein Sanitätshaus und eine Bäckerei vorgesehen. Die Fertigstellung für beide Gebäude ist für die erste Jahreshälfte in 2025 vorgesehen.
Die HIM 3 GmbH gehört zur Lübecker Firmengruppe Schütt, die bereits Erfahrungen mit Gesundheitszentren dieser Größenordnung in Norddeutschland hat.
Veröffentlicht März 2024