Energieeinspar-Contracting

Experten ins Boot holen

Energie effizient und nachhaltig zu nutzen, liegt im Trend. Doch häufig scheitert die Umsetzung am fehlenden Know-how. Eine neue Förderung für die Contracting-Beratung und Contracting-Bürgschaften schaffen Abhilfe.
Aufgrund der idealen Förder- und Finanzierungsbedingungen für Energieeffizienz ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die Versorgung im Unternehmen mit Wärme, Strom und Kälte neu zu überdenken. Heerscharen von Beratern sind unterwegs und erarbeiten Konzepte. Zur Umsetzung fehlt dann aber oft das Know-how in den Unternehmen. Daher ist die Einbindung von Experten, die das Gesamtkonzept im Blick haben und die Umsetzungsverantwortung übernehmen, ein idealer Weg. Dies gelingt im Contracting, einem Kooperationsmodell, das hilft, Effizienzpotenziale in Unternehmen zu erschließen. Leider sind dazu komplizierte Vertragswerke nötig. Auch hier fehlt oft das nötige Wissen in den Betrieben. Dieses Hemmnis soll eine bis zu 80-prozentige Förderung für die Contracting-Beratung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle beseitigen. Die Förderung gliedert sich in Orientierungs-, Umsetzungs- und Ausschreibungsberatung.

Auch auf der Finanzierungsseite treten oft neue Risiken und Hemmnisse auf: hohe Erstinvestition, lange Vertragslaufzeit, Gewährleistungsrisiko des Contractors oder die Bonitätslage des Contracting-Nehmers. Diese führen dazu, dass Banken bei der Vergabe von Krediten bislang häufig zögern. Hier setzt das neue Bürgschaftsmodell für Energieeinspar-Contracting an. Über die Landesbürgschaftsbanken können hiermit Investitionskredite (Investitionsdarlehen und Leasing-Finanzierungen) eines KMU-Contractors abgesichert werden – sowohl für die Vorfinanzierung einer Energiespar-Contracting- Maßnahme als auch für sogenannte Avale. Bei diesen kann es sich um Vertragserfüllungsavale handeln, die die Hausbank des Contractors gegenüber dem Contracting-Nehmer abgibt, oder um die Verbürgung eines Zahlungsavals des Contracting-Nehmers gegenüber dem Contractor. Die neuen Contracting- Bürgschaften werden von der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein angeboten.
Kathrin Ostertag
Veröffentlicht am 5. September 2016