IT-Berufsbilder

Fachkräfte der Digitalisierung

Die IT-Branche hat sich stark entwickelt. Berufe in diesem Wirtschaftszweig sind Jobs mit Zukunft. Unsere Übersicht zeigt verschiedene Ausbildungsberufe im IT-Bereich.

Informatikkaufleute

… analysieren Geschäftsprozesse bezüglich des Einsatzes von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik, erarbeiten Anforderungsprofile und Pflichtenhefte, ermitteln den Bedarf an informations- und telekommunikationstechnischen Systemen, beschaffen diese und erteilen Aufträge. Sie führen diese Systeme ein und erstellen und implementieren Anwendungslösungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Aspekte.

Fachinformatiker/-innen Fachrichtung Systemintegration

… setzen fachspezifische Anforderungen der Kunden in komplexe Hardund Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme, modifizieren bestehende Anlagen oder führen neue ein. Kunden und Nutzern stehen sie für die Beratung, Betreuung und Schulung zur Verfügung.

Fachinformatiker/-innen Fachrichtung Anwendungsentwicklung

… planen Softwarelösungen und nutzen die gesamte Breite der aktuellen IT-Technologien bis hin zu Multimedia- Anwendungen. Als Projektmitarbeiter beurteilen sie die Rahmenbedingungen und die betrieblichen Prozesse der Abteilungen der Kunden und bieten etwa durch Modifikation bestehender Anwendungen, Detailoptimierung oder Entwicklung von Bedienoberflächen anforderungsgerechte Lösungen an.

IT-Systemelektroniker/-innen

… informieren und beraten über die Nutzung informations- und telekommunikationstechnischer Geräte und Systeme und installieren und warten diese. Sie stellen Geräte unter Beachtung ergonomischer Gesichtspunkte auf und weisen die Nutzer in die Bedienung ein. Zudem installieren sie Stromversorgungen, Netzwerke und drahtlose Übertragungssysteme und prüfen elektrische Schutzmaßnahmen. Serviceleistungen rechnen sie selbstständig ab.

IT-Systemkaufleute

… analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen und konzipieren Systeme, installieren diese und schulen den Benutzer. Sie erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab und setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein. Sie beschaffen Dienstleistungen, Geräte, Hard- und Software und rechnen Auftragsleistungen ab.
Veröffentlicht am 2. Juni 2017