Unternehmen und Verwaltung

Mehr Realität wagen!

Ein Unternehmen zu führen bedeutet auch, sich an bestimmte Regeln zu halten. Gesetzliche Rahmenbedingungen und Vorschriften sorgen für Verlässlichkeit und Fairness auf einem komplexen Markt. Kosten sie aber wertvolle Zeit und Nerven, behindern sie das Geschäft. Auch wenn in der Coronakrise das ein oder andere schnell und effektiv funktioniert hat - zäher Bürokratismus ist längst nicht überwunden.
Seit mehr als 100 Jahren versorgt die BWB Nommensen GmbH aus Kiel ihre Kunden mit Baubeschlag- und Sicherheitstechnik. "Wir konfigurieren unter anderem Zutrittskontrollanlagen, Flucht- und Rettungswegtechnik sowie Feststellanlagen für Brandschutztüren und sorgen für die Lieferung, Inbetriebnahme und Abnahme", sagt Klaus Edier, geschäftsführender Gesellschafter. Bürokratie hat für den Unternehmer seine Berechtigung. "Regeln geben uns Sicherheit in unseren Entscheidungen und Planungen."
Leisten könnten sie dies jedoch nur, wenn sie über ausreichend Flexibilität verfügten, so Edier. "Vorschriften müssen in gewissen Abständen auf ihre Zweckmäßigkeit geprüft werden. Sonst werden sie zur Belastung." Lange Entscheidungsprozesse etwa führen zu hohen Kosten und unnötigem Zeitaufwand: "Unnütz vergeudete Energie kostet Kraft, die im Betrieb benötigt wird, um effektiv arbeiten zu können."
Vorschriften könnten schnell eine Eigendynamik entwickeln. „Eine Regel zieht oft eine andere nach sich“, so Edier. So könne es passieren, dass Verwaltungen einen Regulierungswahn entwickelten, der an den Bedürfnissen und damit der Realität der Unternehmen vorbeigehe. Ein Beispiel sei die Datenschutzgrundverordnung. "Hier wollte man die ganz Großen zur Ordnung rufen und hat die kleinen und mittleren Betriebe unnötig belastet."
Eine neue Verwaltungskultur müsse angemessene Entscheidungsspielräume gewähren. Dafür brauche man auch die richtigen Personen an den richtigen Stellen, erklärt Edier. "Ein Schornsteinfeger kann kaum einem Bäcker vorschreiben, wie er sein Brot zu backen hat."

Unternehmen entlasten

Die take-e-way GmbH aus Hamburg ist ein Unternehmen der Buhck Gruppe mit Sitz in Wentorf. Die Firma hat den professionellen Umgang mit Bürokratie zu ihrem Geschäftsmodell gemacht und betreut 5.500 Unternehmen aus 37 Nationen mit Lösungen für Produktverantwortung und Compliance.
Die behördlichen Anforderungen seien kaum noch zu durchschauen, sagt Christoph Brellinger, Kommunikationsleiter bei take-e-way. "Spätestens bei der Einhaltung der verschiedenen Meldetermine, der Registrierung in einer Masse von Behördenportalen, der Nachhaltung der Gesetze hinsichtlich Änderungen und der Identifizierung neuer, individuell zutreffender Gesetze sind menschliche Kapazitätsgrenzen schnell erreicht."
Hier müssten Unternehmen zunehmend auf spezialisierte Dienstleister zurückgreifen. Ein Beispiel findet sich im Online-Handel mit Elektrogeräten. Da komme schnell das Elektrogesetz ins Spiel, erklärt Brellinger. Es regelt das fachgerechte Recycling des Geräts auf Kosten des Inverkehrbringers. "Enthält das Gerät einen Akku, ist das Batteriegesetz schnell Thema. Wird es verpackt, muss der Unternehmer sich auch mit dem Verpackungsgesetz beschäftigen. Kann das Gerät Musikstücke abspielen, bewegt man sich schnell im Bereich des Urheberrechts."
Er könne die Liste beliebig weiterführen, sagt Brellinger. "Bürokratie wird allein durch ihre Masse schnell zum Problem." Im Online-Handel bewege man sich zudem auf internationalem Parkett. "Europäische Unternehmen stehen hier im Wettbewerb mit Unternehmen in Ländern, in denen die Anforderungen deutlich unkomplizierter sind." Was eigentlich Sicherheit bieten solle, werde so schnell zum Wettbewerbsnachteil, sagt Brellinger. Die take-e-way GmbH bietet ihren Kunden die Möglichkeit, diese Prozesse auszulagern. "So können unsere Kunden sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und laufen nicht Gefahr, über rechtliche Fallstricke zu stolpern."

Schnelle Hilfe

Für viele Unternehmen ist Bürokratie eine ernst zu nehmende Belastung. Die Coronakrise zeigt jedoch an manchen Stellen, dass es auch mal ohne geht: Bo Teichmann, Geschäftsführer des Schlei Hotel in Kappeln an der Schlei, musste - wie viele andere Betriebe - Mitte März seinen Betrieb schließen.
"Ich übernahm das Hotel im vergangenen Juni. Wir haben gerade den ersten Winter hinter uns und voll auf die kommende Saison gesetzt.“ Die Finanzdecke sei dementsprechend dünn gewesen. "Wir mussten von heute auf morgen zumachen. Damit fehlen natürlich wichtige Einnahmen", so Teichmann.
Die Informationen zu Hilfen hätten sich in dieser Zeit überschlagen. "Jeden Tag hörte man irgendetwas anderes. Ich habe mich da am IHK-Newsletter orientiert und über die zur Verfügung gestellten Anträge Soforthilfe beantragt." Ein wenig erstaunt sei er schon gewesen, als dann nach 14 Tagen bereits das Geld auf dem Konto eingegangen sei, sagt Teichmann. "Auch das Beantragen des Kurzarbeitergeldes lief bei mir reibungslos. Die Arbeitsagentur hat mir hier super weitergeholfen und nach drei Wochen war die Sache durch."
Im Unternehmensalltag ärgere man sich schon das eine oder andere Mal über bürokratische Hürden. Die Kurtaxe sei ein Thema, das einen Mehraufwand bedeute, den man auch anders hätte lösen können. "Ich muss jeden Gast auseinanderrechnen, das erfordert eine zusätzliche Abrechnungsstelle. Dieser Aufwand wird mir nicht bezahlt."
Bürokratischer Aufwand müsse so schlank wie möglich gehalten werden. "Bei der Organisation der Hilfen ist das in vielen Bereichen gelungen", so Teichmann. Was die Zukunft anbelangt, bleibt der Unternehmer optimistisch: "Ich denke, wenn die Auflagen es wieder zulassen, wird es wenig Zurückhaltung bei den Touristen geben."
Ein gewisses Maß an Bürokratie ist unumgänglich für eine funktionierende Wirtschaft, darin sind sich die drei Unternehmer einig. Die Realität erfordert ausreichend Flexibilität bei Regulierungen und eine kontinuierliche Überprüfung bestehender Vorschriften. Bürokratismus lähmt Unternehmen und nimmt ihnen die Zeit für das eigentliche Geschäft. Die Ausnahmesituation hat gezeigt: Es geht auch anders.
René Koch
Veröffentlicht am 4. Juni 2020
IHK Flensburg
Telefon: 0461 806-806
E-Mail: service@flensburg.ihk.de
IHK zu Kiel
Telefon: 0431 5194-0
E-Mail: ihk@kiel.ihk.de
IHK zu Lübeck
Telefon: 0451 6006-0
E-Mail: service@luebeck.ihk.de