Insulares Arbeitgebermarketing

Neue Arbeitskräfte für die Insel

Das Ziel der Sylt Marketing GmbH ist es normalerweise, Gäste für einen Urlaub zu begeistern. Aber die Insel braucht Menschen, die dort leben und arbeiten. Deshalb hat Sylt ins insulare Arbeitgebermarketing investiert.
“Viele Betriebe wissen und kommunizieren gar nicht, was sie als Arbeitgeber ausmacht, wundern sich aber, dass die Bewerbungen ausbleiben“, sagt Marcus Merheim von der Agentur hooman Employer Marketing in Hamburg. Gemeinsam haben Merheim und Kathrin Barz von der Sylt Marketing GmbH (SMG) im Oktober 2021 das Projekt „Insulares Arbeitgebermarketing“ gestartet. Das Ziel: für und mit den Sylter Betrieben eine authentische, sichtbare und überzeugende Arbeitgebermarke zu schaffen.
„Das Thema ‚Welche Identität habe ich als Unternehmen?‘ spielt dabei eine entscheidende Rolle“, so Merheim. Zu Beginn des Projekts haben Barz und Merheim die Online-Karriereseiten der Sylter Unternehmen analysiert. „Die meisten haben keine Antwort auf die Frage gegeben, warum der Bewerber gerade bei uns und auf Sylt arbeiten sollte“, so Barz. Talente könnten heute überall anfangen, deshalb müsse diese Frage mit Bedacht beantwortet werden.
Angebot für Sylter Betriebe
Sylter Unternehmen, die ihr Arbeitgebermarketing neu aufstellen möchten, können sich bei Kathrin Barz und Marcus Merheim melden: k.barz@sylt. de und merheim@hooman-em.de.
Mit verschiedenen Maßnahmen haben die beiden Experten dann Hilfestellungen für zeitgemäßes Arbeitgebermarketing erarbeitet. Eine Jobbörse, die alle offenen Stellen der Insel bündelt, soll für mehr Sichtbarkeit sorgen. „Die Website www.sylt.de macht die Seite schnell auffindbar. Dort können Unternehmen sich in Porträts als attraktiver Arbeitgeber darstellen, und Videos unter dem Titel #inselleben geben einen Einblick in das Leben und Arbeiten auf der Insel“, so Barz. Die kurzen Filme laufen auf Social Media und lotsen die Nutzer auf die für sie optimierten Seiten mit allen wichtigen Informationen.
 Für die Betriebe hat Merheim zudem einen Leitfaden zur Mitarbeitergewinnung erstellt. „Ich empfehle, zunächst den Istzustand des Arbeitgebers zu analysieren, als Zweites die Arbeitgeberidentität und die eigenen Vorzüge an bestehende und potenzielle Mitarbeitende zu kommunizieren und im letzten Schritt diese Punkte über möglichst kandidatennahe Kontaktpunkte wie soziale Netzwerke oder auch Jobbörsen zu vermitteln.“
Für interessierte Bewerber bietet die SMG zudem Beratungsgespräche an – auf Deutsch, Englisch und Polnisch. Und um die Willkommenskultur für Auszubildende als zukünftige Arbeitnehmer zu steigern, hat die SMG die Azubi-Crew ins Leben gerufen. Bei dem Projekt helfen Azubis den Neuankömmlingen beim Start in den Berufsalltag und bei der Eingewöhnung. Wie relevant die Initiative und ihre Maßnahmen sind, zeigen aktuelle Zahlen: Derzeit gibt es auf der Jobbörse 780 vakante Stellen, die neue Sylter suchen.
Aenne Boye