Arbeitsgruppe der IHK zu Lübeck

Generation Erfahrung für den Erfolg des Unternehmens nutzen!

Werden die Fachkräfte knapp, kann die Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eine Lösung sein. Ältere sind oft gut ausgebildet, motiviert und verfügen über vielfältige Erfahrungen. Um die Beschäftigung lebenserfahrener Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu fördern und zu erhalten hat die IHK zu Lübeck bereits im Jahr 2010 eine Arbeitsgruppe von ausgewiesenen Spezialisten ins Leben gerufen: Die "AG Generation Erfahrung."
Aufgrund des demografischen Wandels wird die Zahl der potenziellen Erwerbstätigen in Deutschland in den nächsten Jahren Schritt für Schritt sinken, da mehr Menschen in den Ruhestand gehen als auf den Arbeitsmarkt kommen. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln geht davon aus, dass es 2035 je nach Stärke der Zuwanderung 41 bis 43 Millionen Erwerbspersonen geben wird. Zum Vergleich: Derzeit sind 49 Millionen Menschen im erwerbsfähigen Alter. Daher tun die Unternehmen gut daran, sich intensiv um ältere Arbeitnehmer zu bemühen und dadurch den Fachkräftemangel abzuschwächen. Für Unternehmen kann sich eine stärkere Fokussierung auf die älteren Arbeitnehmer also durchaus lohnen, schließlich verfügen diese über viel Lebens- und Berufserfahrung. Beim Werben um die “Generation Erfahrung” gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Erprobte Instrumente, um ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und länger produktiv im Betrieb zu halten, sind zum Beispiel:
Präventiv, für alle Altersgruppen angewandt, sorgen diese Maßnahmen dafür, die Arbeitsfähigkeit Ihrer Beschäftigten langfristig zu erhalten und zu verbessern. Nutzen Sie die Expertise der Mitglieder der AG Generation Erfahrung und setzen Sie Ältere zudem gezielt bei Entwicklungsprojekten und Verbesserungsprozessen oder als Trainer, Ausbilder und Berater ein. Unsere Experten stehen Ihnen gerne für weitere Hinweise und aktive Unterstützung zur Verfügung. Kontakt zur AG “Generation Erfahrung“ per E-Mail über Martin Krause.