Fachkräftesicherung und Digitalisierung

Fachkräftesicherung und Digitalisierung - beide Themen bewegen die Wirtschaft aktuell besonders. Die IHK berät und begleitet Unternehmen bei der Einstellung von Arbeitnehmern und informiert zu Recruiting, Digitalisierungsförderung und weiteren Fragestellungen.

Fachkräftesicherung

Die IHK zu Rostock berät und begleitet Unternehmen bei der Einstellung von Arbeitnehmern mit Migrationshintergrund. Zusätzlich informiert die IHK zu Rostock über verschiedene Recruiting-Möglichkeiten und die Anforderungen an Unternehmen seitens zukünftiger Arbeitnehmer.

• 179 individuelle Beratungsgespräche mit Unternehmen
  • 113 Teilnehmer an 16 Informationsveranstaltungen zum Thema Fachkräftesicherung
  • 29 Stellungsnahmen zu laufenden Verfahren gemäß Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • 34 Netzwerksitzungen (als Teilnehmer)

Hand in Hand for international Talents

Seit 2020 ist die IHK zu Rostock eine von – bis Ende 2023 – sieben teilnehmenden Pilotkammern im Projekt Hand in Hand for international Talents. Das Projekt findet qualifizierte Fachkräfte in ausgewählten Herkunftsländern und wird gemeinsam durch die DIHK Service GmbH, die Bundesagentur für Arbeit sowie ausgewählte regionale IHKs und Arbeitsagenturen umgesetzt. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Bis zum Ende der ersten Projektlaufzeit am 31. Dezember 2023 konnte die IHK zu Rostock für die zugehörigen Mitgliedsunternehmen 34 Fachkräfte in die Region vermitteln, davon 33 Fachkräfte in die Hotellerie- und Gastronomiebranche sowie eine Fachkraft in die IT-Branche. Damit ist der IHK-Bezirk Rostock der erfolgreichste im gesamten Projekt.

Digitalisierung

Die IHK zu Rostock bietet in Bezug auf die Digitalisierung vielfältige Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Transformation zu unterstützen. Neben individuellen Förderungsberatungen, Netzwerkveranstaltungen, Webinaren und Informationsveranstaltungen arbeitet die IHK zu Rostock eng mit Politik, Unternehmen, Verbänden und anderen Akteuren zusammen, um bessere Rahmenbedingungen für die Digitalisierung in unserer Region zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Die Mitglieder des Digitalisierungsausschusses befassen sich ehrenamtlich in ihren regelmäßigen Sitzungen zu themenspezifischen Fragestellungen, um die Vollversammlung der IHK zu Rostock bei ihrer Arbeit mit Expertenwissen zu beraten.
2023 beteiligte sich die IHK zu Rostock zudem als Mitglied der IT-Initiative sowie im Digitalisierungsbeirat Mecklenburg-Vorpommern.

• 27 individuelle Beratungen (Seit Juli)
  • 1 Forderungspapier zur Digitalisierung
  • 1 Digitalisierungsumfrage
  • 7 Informations- und Netzwerkveranstaltungen oder Webinare (seit Juli)