Unternehmensprofil

Deutsche Bundesbank Logo
Deutsche Bundesbank - Hauptverwaltung in Rheinland-Pfalz und dem Saarland
Adresse: Hegelstraße 65, 55122 Mainz
Webseite: www.bundesbank.de
Zugehörigkeit: Zentralbank (Hauptsitz Frankfurt am Main)
Branche: Öffentlicher Dienst
Mitarbeiter:
  • Rheinhessen: 408
  • Rheinland-Pfalz: 533
  • Deutschland: 11.132
Auszubildende im IHK-Bereich Rheinhessen: 6
Ausbildungsberufe:
  • Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
Beschreibung:
Die Deutsche Bundesbank ist eine der größten Zentralbanken weltweit. Gemeinsam mit unseren europäischen Partnern gestalten wir die Geldpolitik im Euroraum und engagieren uns für ein stabiles Finanzsystem und zuverlässige Zahlungssysteme. In zahlreichen europäischen und internationalen Gremien beschäftigen wir uns mit Fragen der internationalen Wirtschafts- und Währungspolitik sowie der globalen Finanzsysteme. Als "Bank der Banken" stellen wir den Kreditinstituten Zentralbankgeld zur Verfügung, bringen Eurobanknoten und -münzen in Umlauf und sorgen für die reibungslose Abwicklung des Zahlungsverkehrs im Inland und mit dem Ausland. Neben dem Management der Währungsreserven der Bundesrepublik Deutschland sind wir auch in der Bankenaufsicht aktiv und setzen uns für die Stabilität und die Funktionsfähigkeit des Finanzsektors ein.
Sitz unserer Zentrale und des Vorstandes der Deutschen Bundesbank ist Frankfurt am Main. Daneben hat die Deutsche Bundesbank Hauptverwaltungen wie z. B. in Mainz.