Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz

Durch die modernen Kommunikationskanäle und die Vielzahl der Nachrichten entsteht derzeit eine enorme Informationsflut, welche fast nicht zu bewältigen ist. 
Das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz wurde mit dem Ziel der effizienten und effektiven Fach-Kommunikation ins Leben gerufen, um eine besondere Vernetzung und Kooperation zwischen allen Touristikern zu ermöglichen:
  • Steigerung von Akzeptanz der beteiligten Akteure und ihrer Arbeit sowohl bei Partnern, bei Leistungsträgern und in der gesamten Tourismusbranche in Rheinland-Pfalz.
  • Etablierung einer gemeinsamen Lobbyarbeit, mit dem Ziel einer Interessensvertretung in Politik und Gesellschaft zu gewährleisten und eine höhere Aufmerksamkeit für das Thema zu erlangen.
  • Generierung von Wissenstransfer zu Leistungsträgern und Partnern mit hoher Qualität, um den Austausch zwischen den Akteuren und Leistungsträgern zu fördern.
  • Schaffung einer Struktur zum Wissenstransfer, um einen einheitlichen Knowhow-Transfer zu gewährleisten und so gemeinsam mehr Schlagkraft zu erlangen.
  • Verbesserung des Standortimages von Rheinland-Pfalz: Dieses Ziel soll durch eine gesamthafte Steigerung der Produktqualität (touristische Leistung), der Servicequalität und der Angebotsqualität erreicht werden.
Die Plattform bietet einen Raum, in dem für uns relevante Informationen schnell und übersichtlich abgerufen und interessante Partner ermittelt und kontaktiert werden können, Beiträge werden kommentiert und im persönlichen Netzwerk verteilt. Somit erhöht sich die Reichweite der Informationen und ein schneller und direkter Dialog wird ermöglicht.
Das Tourismusnetzwerk ist dadurch gekennzeichnet, dass alle Partner ihre Informationen hier direkt einpflegen und veröffentlichen. Es ist so aufgebaut, dass
  • die Informationen leicht durchsuchbar und abonnierbar (Newsletter) sind,
  • die Informationen durch andere Touristiker ergänzt und kommentiert werden können,
  • die Informationen gefiltert werden können und auf Basis des Filters leicht auf anderen Webseiten oder Kanälen ausgespielt werden können,
  • die Ansprechpartner und Experten der jeweiligen Organisationen sichtbar sind und leicht angesprochen werden können.