Für Weltoffenheit und Vielfalt

Business team connect pieces of gears. Teamwork, partnership and integration concept
Die Mitglieder der Vollversammlung der IHK für Rheinhessen positionieren sich für Weltoffenheit und Vielfalt. Sie beziehen Stellung gegen jegliche Form von Extremismus und Fremdenfeindlichkeit. Sie handeln selbst nach den Werten und Grundsätzen dieses Positionspapiers und appellieren an alle Verantwortlichen in den Unternehmen, sich ebenfalls dazu zu bekennen. Das Positionspapier kann in dieser Form übernommen oder als Basis für eigene Unternehmensgrundsätze genutzt werden.
Die Wirtschaft in Rheinhessen steht für Weltoffenheit und Vielfalt. Demokratie, Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte sind die selbstverständliche Basis unseres unternehmerischen Handelns. Wir sehen es als unsere gemeinsame Verantwortung, diese Werte und Grundsätze zu schützen. Deshalb beziehen wir klar Stellung gegen jede Form von Rassismus, Extremismus und Spaltung unserer Gesellschaft.
Unsere global vernetzte Wirtschaft braucht weltoffene Menschen und offene Grenzen:
  • Der Außenhandel ist eine der tragenden Säulen unserer Wirtschaft, besonders in unserer exportstarken Region Rheinhessen
  • Internationale Waren und Dienstleistungen stärken die Vielfalt unserer Region und machen unseren Standort attraktiv
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Migrationshintergrund bereichern unsere Unternehmenskultur
  • Unsere Wirtschaft ist auf Zuwanderung angewiesen: Fach- und Arbeitskräfte aus dem Ausland sind entscheidend, um dem Fachkräftemangel zu begegnen
  • Unsere Wein- und Tourismusregion lebt von den Gästen aus aller Welt
  • Das friedliche Zusammenleben von Menschen und Nationen ist die Basis für unternehmerischen Erfolg
Wir stehen für das „Wir“ in Wirtschaft