IHK: In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz

Azubi-Speed-Dating am 15. Mai 2024 mit 50 Unternehmen im Kurfürstlichen Schloss in Mainz
3. Mai 2024 – Der Countdown für die Ausbildungsplätze 2024 läuft – beim Azubi-Speed-Dating der IHK für Rheinhessen können Jugendliche und Unternehmen am Mittwoch, 15. Mai, schnell und einfach ins Gespräch kommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Unter www.ihk.de/rheinhessen/speeddating können sich Interessierte vorab auf das Gespräch vorbereiten, sich über teilnehmende Betriebe informieren und sich bereits heute zur Veranstaltung anmelden. Zum Speed-Dating ins Kurfürstliche Schloss sind alle eingeladen, die 2024 in eine Ausbildung starten wollen: Jugendliche aus allen Schulformen ebenso wie Studienaussteiger. Sie haben die Chance, mit 50 Ausbildungsunternehmen der Region in Kontakt zu kommen, die derzeit noch zahlreiche Ausbildungsplätze anbieten.
„Am Ausbildungsmarkt ist noch viel in Bewegung“, sagt IHK-Geschäftsführerin Lisa Haus. „Gute Chancen also für Jugendliche, den passenden Ausbildungsplatz und im besten Fall auch den Traumberuf zu finden.“ Beim Azubi-Speed-Dating geht es darum, dass Jugendliche und Betriebe sich gegenseitig kennen lernen und – wenn beide Seiten Interesse haben – direkt schon ein Vorstellungsgespräch oder Praktikum zu vereinbaren.
„Die Unternehmen freuen sich darauf, ihre künftigen Azubis kennen zu lernen“, sagt IHK-Geschäftsführerin Haus und macht Mut, mitzumachen: „Die Gespräche laufen sehr nett und unkompliziert ab.“ Ihr Tipp: „Die Jugendlichen sollten erstmal etwas über sich erzählen, welche Schule sie besuchen oder welchen Abschluss sie erreichen werden. Und sicher ist es gut, wenn sie sich vorher überlegen, warum sie sich gerade für dieses Unternehmen und diesen Ausbildungsberuf interessieren.“
Die IHK hat ihre Angebote zur Berufsorientierung und die Werbung für die duale Ausbildung in diesem Jahr nochmal verstärkt. Dabei werden auch gezielt Lehrkräfte und Eltern angesprochen, damit sie die Jugendlichen auf Möglichkeiten, wie das Speed-Dating, aufmerksam machen. „Gerade jetzt stehen ihnen so viele Wege und Möglichkeiten offen – diese sollten junge Menschen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben nutzen.“