"Technik-Berufe haben Zukunft"

30 Berufe, 37 Betriebe, 60 Aktionen, gut 1.500 Jugendliche beim Tag der Technik Mainz von IHK für Rheinhessen und ILW - Technik-Samstag steht allen offen
18.11.2022 – Das Interesse an Technik-Berufen ist ungebrochen – das stellten die Veranstalter beim Comeback des Tages der Technik Mainz fest. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause waren am Freitag, 18. November, mehr als 1.000 Jugendliche ins Industrie-Institut für Lehre und Weiterbildung Mainz (ILW Mainz) gekommen. Ob LED-Herzen löten, schweißen oder Roboter programmieren: Bei mehr als 60 Mitmachaktionen hatten sie die Möglichkeit, die rund 30 technischen Ausbildungsberufe kennen zu lernen, die Unternehmen in Rheinhessen anbieten – vom Anlagenmechaniker bis zur Zerspanungsmechanikerin Der Aktionstag hat sich zu einer der führenden Veranstaltungen für die Ausbildung in den MINT-Berufen in Rheinhessen entwickelt, ganze Schulklassen können hier ausprobieren, wie spannend eine Ausbildung in Mathe, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften sein kann. Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen und das ILW Mainz. Der Technik-Samstag, 19. November, steht Jugendlichen und Eltern auch ohne Anmeldung offen, zwischen 9 und 14 Uhr im ILW, An der Brunnenstube 39.
“Berufsorientierung lebet vom Ausprobieren”, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz bei der Eröffnung am Freitagvormittag, zu der auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerien Daniela Schmitt gekommen war. “Der Tag der Technik ist für mich deshalb ein so tolles Angebot für die Jugendlichen, weil hier die Praxis im Vordergrund steht und gleichzeitig die Ausbilder und auch Auszubildende der Unternehmen für alle Fragen der jungen Leute und ihrer Eltern bereitstehen. Die Chancen, auf dem Tag der Technik den richtigen Ausbildungsberuf und vielleicht sogar den passenden Ausbildungsbetrieb gleich mit zu finden, stehen sehr gut”, sagte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt.
“Nachdem wir in den vergangenen Jahren sehr stark ins Digitale ausweichen mussten, ist eine solche direkte Plattform jetzt für Jugendliche und ihre Eltern umso wertvoller”, stellt Jertz fest. Auch seitens der Betriebe in der Region gebe es eine hohe Nachfrage nach Möglichkeiten, sich und ihre Ausbildung direkt vor Ort vorzustellen – so waren 37 Unternehmen aus Mainz und ganz Rheinhessen beim Tag der Technik präsent. Die IHK veranstaltet den Tag der Technik gemeinsam  mit dem ILW Mainz, um Jugendliche für technische Berufe zu begeistern und mit Klischees aufzuräumen.
“Praktische Berufsausbildung verträgt keine Pausen”, sagt Manuel von Vultejus, Geschäftsführer des ILW Mainz, “darum sind wir heute sehr froh, dass wir während der Pandemiezeit über 500 junge Menschen durchgehend in Präsenz ausgebildet haben. Als überbetriebliche Ausbildungseinrichtung konnten wir uns damit gegenüber unseren über 80 Kundenbetrieben als verlässlicher Partner bei der Qualifizierung des technischen Nachwuchses erweisen. Es freut uns sehr, dass wir nach zwei Jahren Unterbrechung endlich wieder Jugendliche persönlich mit Ausbildungsbetrieben zusammenbringen und technische Berufe zum Anfassen präsentieren können. Seit dem letzten Tag der Technik 2019 haben wir unsere Räumlichkeiten umfassend modernisiert und in hochwertige technische Ausstattung investiert, auch davon können sich die Besucher und Besucherinnen einen Eindruck verschaffen.”
“Technik-Berufe haben Zukunft”, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Jertz. “Es ist jetzt schon absehbar, dass gerade hier der Fachkräfteengpass nach der Pandemie weiter zunehmen wird.” Besonders in Energie- sowie Metall- und Elektroberufen und im Bau- und IT-Bereich fehle der Nachwuchs. “Dabei werden die Fachkräfte dringend in den Unternehmen gebraucht, um große Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Klimaschutz gemeinsam zu meistern.” Als gutes Signal wertet Jertz, dass die Zahl der neuen Ausbildungsverträge, knapp 7 Prozent mehr als im Vorjahr.
Die beliebtesten Ausbildungsberufe im technischen Bereich sind zurzeit Fachinformatiker, Industriemechaniker, und Elektroniker ebenso wie Mechatroniker und Maschinen- und Anlagenführer. Als erfreulich wertet Jertz auch, dass in Rheinhessen mehr junge Frauen die Technik-Berufe für sich entdecken. “Wir sind sicher, dass wir gerade mit Formaten wie dem Tag der Technik dazu beitragen können, diese Potenzial auszubauen.”